Vor HSV-Duell: Miro und Joe glänzen im Team

Johan Micoud, Torsten Frings und Miroslav Klose konnten ihre Freude über das erstklassige Werder-Spiel kaum bremsen.
Profis
Montag, 12.12.2005 / 23:51 Uhr

Mit dem 4:1-Sieg in Köln beendete Werder eine perfekte Woche. So schossen die Grün-Weißen nicht nur drei Siege, sondern auch 11:2 Tore heraus, erreichten das Achtelfinale der Champions League und mischen weiter an der Tabellenspitze mit. Doch nicht nur das, die Bremer zeigten sich trotz aller Verletzungssorgen weiter im Aufwind. Sicherheit, Selbstvertrauen, Teamgeist: Es stimmt momentan fast alles! Perfekt, dass ausgerechnet jetzt der HSV auf der Gästeliste auftaucht. Die Hamburger werden am Sonntagabend im Weser-Stadion empfangen.

 

Als gelungene Generalprobe schätzte Werders sportliche Leitung die vergangenen Tage ein. Geschäftsführer Klaus Allofs dazu: „Fußball-Fans freuen sich immer über viele Tore. Wir spielen momentan offensiv und erfolgreich. Mir macht es Spaß, unserem Team zuzusehen.“ Auch Cheftrainer Thomas Schaaf freute sich über diese erfolgreiche Woche: „Es war heute sehr wichtig, dass wir nach dem Athen-Spiel zeigen, dass wir weiter dran bleiben. Und das hat die Mannschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sie verfolgt ihre Ziele unheimlich entschlossen.“

 

Johan Micoud blickte zurück und lobte: „Wir kommen immer besser in Fahrt und sammeln mit jedem Spiel mehr Selbstvertrauen. Wie jeder für jeden in dieser Mannschaft spielt, das ist einfach großartig.“ Dann richtete der Franzose wie viele seiner Kollegen nach dem Schlusspfiff den Blick nach vorn, auf das Nordderby. „Mit diesem Spiel gegen den HSV liegt eine ganz große Herausforderung vor uns, auf die wir uns schon sehr freuen“, so der Franzose, der nicht nur das Team im Aufwind sieht, sondern auch selbst ein gutes Gefühl hat. „Ich fühle mich zur Zeit sehr fit. Seit vier Wochen kann ich ohne jede Verletzung, ohne Beschwerden spielen. Das war nicht immer in dieser Saison der Fall. Dieser Zustand bietet mir die Möglichkeit, endlich auch konstant zu spielen.“

 

Sieben Tage vor dem Nordderby gegen den HSV präsentierte sich aber auch ein weiterer Leistungsträger in Bestform: Miroslav Klose! Der Stürmer erzielte sein 16. Tor in seinem 13. Einsatz. So viele Treffer nach dem 16. Spieltag konnte zuletzt vor 25 Jahren ein Bundesligastürmer vorweisen: „Manni“ Burgsmüller, damals noch bei Borussia Dortmund. Doch Klose verliert über seine Erfolgsserie keine großen Worte. „Ich habe mir selbst ein Ziel gesetzt und da bin ich noch nicht angekommen. Da muss noch was passieren. Aber ganz ehrlich, das Auftreten der Mannschaft ist mir wichtiger.“ Und damit ist der 27-Jährige momentan sehr zufrieden. „Unser Teamgeist zeichnet uns wirklich aus. Wie sehr jeder dem anderen ein Tor gönnt. Das ist schon bemerkenswert.“ Dass der Einzelne ohne das Team nicht glänzen kann, hatte der Stürmer am Sonntagabend erst kurz vor dem Anpfiff wieder erfahren. Da war Klose schon unterwegs auf das Feld, als ihn die Teamkollegen darauf aufmerksam machten, dass er seine Maske gar nicht trug. „Die Jungs haben mich im Gang darauf angesprochen. Ich hatte sie doch einfach in der Kabine vergessen, aber so konnte ich sie schnell noch holen. Mit der Maske lief dann alles wieder problemlos.“ Keine Komplikationen erhofft sich der Nationalstürmer auch für den kommenden Sonntag, denn auch Kloses Blicke richten sich schon jetzt auf das Duell mit dem HSV. „Ich erwarte nichts anderes als einen Sieg gegen Hamburg. Wir wollen für unsere Fans die drei Punkte in Bremen behalten.“

 

Selbst die gewonnene Herbstmeisterschaft der Bayern rückte angesichts des bevorstehenden Nordderbys in den Hintergrund. Der Sieg der Bayern in Kaiserslautern interessierte in Köln niemanden. Schaaf deutlich: „Darüber mache ich mir keine Gedanken. Wir schauen nur auf unsere nächste Aufgabe.“ Und die besteht auch für den Trainer schon jetzt in der bestmöglichen Vorbereitung auf das HSV-Spiel. „Wir sind in jedem Spiel heiß, aber das Nordderby hat noch einmal eine besondere Stellung. Das Stadion wird aus allen Nähten brechen, es wird ein großer Fußball-Abend.“

 

von Michael Rudolph, Juliane Schramm und Tino Polster

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.