DFB-Pokal-Achtelfinale: Nordderby in Hannover

Wiedersehens-Freude: Wer wird kurz vor Weihnachten das Nachsehen haben: Ivan Klasnic oder Dariusz Zuraw?
Profis
Sonntag, 30.10.2005 / 01:00 Uhr

Wenige Tage vor Heiligabend wird es im Achtelfinale des DFB-Pokals zum Nordderby zwischen Hannover 96 und Werder Bremen kommen. Das ergab die DFB-Pokal-Auslosung, die kurz nach Mitternacht in der Sendung "das aktuelle sportstudio" im ZDF durchgeführt wurde. Als Glücksfee agierte Nationaltorhüterin Silke Rottenberg. Joachim Löw vom Trainerstab der Nationalmannschaft stand ihr zur Seite.

 

Damit kommt es zur Neuauflage der Bundesliga-Partie vom vergangenen Wochenende, die 0:0 endete. "Ein Nordderby ist sowieso schon interessant. Dass es im DFB-Pokal und damit im K.O.-System ausgetragen wird, macht es noch reizvoller. Sehr schade ist es natürlich, dass diese Begegnung nicht im Weser-Stadion stattfindet. Das wäre ein schöner Jahresabschluss für unsere Fans gewesen", sagte Kapitän Frank Baumann kurz vor der Zeitumstellung in der Nacht zum Sonntag.

 

Cheftrainer Thomas Schaaf kommentierte: "Das ist eine schwere Hürde, wie wir schon in der vergangenen Woche erleben durften. Aber im Pokal werden die Karten neu gemischt. Wir gehen diese Herausforderung positiv an."

 

Zu den Höhepunkten des ausgelosten Achtelfinales gehören neben der Werder-Partie auch das Duell zwischen Bayern München und dem Hamburger SV sowie das Rheinland-Pfalz-Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem FSV Mainz 05.

 

Die Runde der besten 16 Pokal-Teams findet am 20./21.12.2005 statt. Die Werder-Begegnung wird voraussichtlich am Mittwoch, 21.12.2005 angesetzt, da die Bremer am Wochenende zuvor die Bundesliga-Hinrunde mit einem Sonntags-Spiel zu Hause gegen den Hamburger SV abschließen.

 

In dieser Reihenfolge wurde die Achtelfinal-Partien aus dem Lostopf gezogen:

 

Eintracht Frankfurt – 1. FC Nürnberg

Bayern München – Hamburger SV

Arminia Bielefeld – SpVgg Unterhaching

SC Freiburg – TSV 1860 München

Hannover 96 – Werder Bremen

FC St. Pauli – Hertha BSC

Hansa Rostock – Offenbacher Kickers

1. FC Kaiserslautern – 1. FSV Mainz 05

 

Damit hat sich für die Werder-Fans der Wunsch nicht erfüllt, gegen den Regionalligisten FC St. Pauli im Achtelfinale des DFB-Pokals zu spielen. werder.de hattee in einer Umfrage ermittelt, dass knapp die Hälfte (49,2%) aller 4.765 Befragten, St. Pauli als nächsten Gegner bevorzugt hätten. Der HSV belegte bei der Wahl mit 16,1% den zweiten Platz, dicht gefolgt von einem beliebigen anderen Verein (15,0%) und dem FC Bayern München (14,7%). Außerdem zur Auswahl stand Hertha BSC, die jedoch von nur 4,9% aller Beteiligten als Wunschgegner gehandelt wurden.

 

von Juliane Schramm und Michael Rudolph

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.