Beeindruckende Klose-Gala nach Grippe-Pause

Miroslav Klose hatte heute allen Grund zum jubeln. Mit drei Toren in der ersten Halbzeit war er der Spieler der Partie.
Profis
Samstag, 15.10.2005 / 21:20 Uhr

So einen starken Stürmer hatte Torsten Frings in den beiden Länderspielen der vergangenen Woche sicherlich vermisst. Teamkollege Miroslav Klose, der noch am Mittwoch grippegeschwächt gegen China pausieren musste, bot bei seiner Rückkehr eine Glanzleistung: Drei Tore in der ersten Halbzeit. Frings' Kommentar: "Das war Weltklasse. Seine starke Chancenverwertung hat uns wieder ins Spiel gebracht. So ein Auftritt ist super für uns, aber auch super für ihn! Nach den verpassten Länderspielen wollte er sich heute besonders stark zeigen."

 

Die Stimmung nach dem Dreierpack gegen die Nürnberger sorgte beim besten Torjäger der Liga (10 Treffer in 8 Spielen) für entsprechende Euphorie. Als er seine Tore beschreiben sollte, erklärte er erst: "Ich wurde drei Mal angeschossen" und schob später nach "Ich hatte wahrscheinlich die längeren Stollen an". Erst später analysierte er ernsthafter: "Ich habe aus der Vergangenheit gelernt. Ich hatte schon öfter eine Grippe und die ersten Spiele danach waren einfach immer sehr schlecht. Deswegen habe ich jetzt länger gewartet. Ich hatte gehofft, dass es so laufen würde."

Dass es nun auch kritische Stimmen geben könnte, da am vergangenen Mittwoch nicht für Deutschland gespielt hat, wusste Klose und beugte vor: "Ich weiß genau, dass jetzt einige solche Fragen stellen. Aber es ist ganz einfach: Ich hatte am Mittwoch kein gutes Gefühl. Ich habe mich schlapp gefühlt. Ich brauche für mein Spiel einfach die volle Power. Wenn ich nicht 90 Minuten rennen und kämpfen kann, dann ist es nicht der 'Miro', den alle kennen. Und dann ist es auch nicht einsehbar, warum ich spielen sollte, wenn gesunde Spieler zur Verfügung stehen, die auch zehn Tage mit dabei sind und auf ihren Einsatz warten", begründete der Nationalspieler.

 

Die volle Rückendeckung erhält Klose dabei von Geschäftsführer Klaus Allofs: "Miro ist ein Gewinner in dieser Woche, weil er alles richtig gemacht hat. Wir hatten heute mit ihm eine überragende Durchschlagskraft." Zur Länderspiel-Thematik sagte der ehemalige Torjäger: "Wir haben noch am Mittwoch telefoniert und ich weiß, dass es ihm schwer fiel, nicht zu spielen. Er hat gebrannt, aber es hätte in seiner Verfassung nichts gebracht."

 

Selbst bei seinem Gala-Auftritt gegen Nürnberg konnte der Torjäger noch nicht die volle Spielzeit durchstehen. "Es war klar, dass ich schon früher ausgewechselt werde", so Klose. Nach 66 Minuten war der Klose-Spuk für die Nürnberger Abwehr dann vorbei. Für ihn kam Nelson Valdez. Cheftrainer Thomas Schaaf dazu: "Miro hat zuletzt lange pausiert, deswegen wollte ich es heute nicht übertreiben. Mit Nelson Valdez wollte ich dann wieder etwas Frische ins Spiel bringen."

 

von Michael Rudolph und Juliane Schramm

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.