"Zu genau geklärt": Käpt´n Baumanns Eigentor

Frank Baumann (links, mit Naldo) war der Pechvogel des Abends in Mönchengladbach.
Profis
Mittwoch, 21.09.2005 / 01:22 Uhr

Was ihm in der 60. Minute passierte, wird Frank Baumann so schnell nicht vergessen können. Mit einem Flachschuss in die linke untere Ecke überwand er den eigenen Keeper zum 1:2-Endstand. Ein rabenschwarzer Tag für den Mannschaftskapitän. "Das ist eigentlich unerklärlich. Ich will den Ball ins Aus klären, treffe ihn aber nicht richtig und er geht ins Tor", so der Pechvogel des Abends. Ziemlich genau schlägt der Ball auf der falschen Seite neben dem linken Pfosten ein. "Dass er die Kugel so genau klären wird, konnte keiner ahnen", demonstrierte Torhüter Andreas Reinke einen gewissen Galgenhumor. "Erstmal waren wir geschockt, aber dann kannst du nur zusammenhalten und weiter machen", so Reinke weiter.

 

Dass die Niederlage einen Rückschlag in der Tabellensituation bedeutete, wurmte die Bremer sehr. Tabellenführer Bayern München punktete erneut dreifach und liegt nun mit fünf Punkten vorn. Zwar wollen sich die Grün-Weißen auf ihre Spiele konzentrieren ohne auf die Bayern zu schielen, doch Geschäftsführer Klaus Allofs sagte auch: "Wenn man solche Ziele hat wie wir, dann darf man so ein Spiel nicht verlieren. Ich bin total enttäuscht, wie wir uns in der zweiten Halbzeit ergeben haben."

 

Um in den kommenden Wochen weitere Rückschläge im Bundesliga-Ranking zu vermeiden, fordert Klaus Allofs das Team dazu auf, die nötigen Rückschlüsse aus dem Erlebnis am Dienstagabend zu ziehen. "Wenn man aus der Niederlage etwas lernen will, dann auch, dass wir einfacher und konsequenter im Abschluss werden müssen. Attraktiver Fußball muss gepaart sein, mit einer Portion Cleverness. Das fehlt uns zu einer großen Mannschaft."

 

Übrigens, ein kleiner Trost für den Eigentorschützen Frank Baumann: In der Meistersaison 2003/2004 verlor Werder in der gleichen Saison-Phase, am 5. Spieltag, ebenfalls auswärts im Fußball-Westen, bei Borussia Dortmund, ebenfalls mit 1:2 nach dominantem Spiel. Der entscheidende Treffer fiel durch das legendäre Kopfball-Eigentor von Valérien Ismaёl. Was dann folgte, ist bekannt.

 

von Michael Rudolph und Tino Polster

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.