Micoud macht neues "K-&-K"-Kapitel möglich

Torschützen unter sich: Johan Micoud und Ivan Klasnic bejubeln den entscheidenden Treffer gegen Dortmund.
Profis
Samstag, 17.09.2005 / 21:09 Uhr

Die hoffentlich unendliche Geschichte um das Torjäger-Duo Miroslav Klose und Ivan Klasnic wurde auch am 5. Spieltag fortgesetzt. Beide trafen. Beim 3:2-Sieg gegen Borussia Dortmund bereicherte nun eine weitere Hauptfigur das Offensiv-Märchen: Johan Micoud.

 

Der Franzose zeigte gegen die Borussen eine Gala-Vorstellung, sorgte immer für Torgefahr, bereitete den zweiten Treffer mit einem sensationellen Heber vor und schoss den Siegtreffer selbst. Kein Wunder, dass sogar die Torjäger vom Dienst den Hut zogen: "Er ist ein Super-Spieler. Und macht eben machmal den Unterschied aus", so Miroslav Klose. So sah es auch Klaus Allofs. Der Geschäftsführer: "Der Pass zum zweiten Treffer war super. So etwas erwarten die Leute immer von ihm. Joe hat die Messlatte in der Meister-Saison sehr hoch gelegt. Daran wird er nun gemessen. Aber heute hat er gezeigt, dass er auf einem guten Weg dorthin ist." Die Statistiken belegen diese Aussagen. Der Franzose konnte neben seinen beiden Scorer-Punkten auch die meisten Torschüsse (5) und die meisten Torschuss-Vorlagen (5) aller Spieler auf dem Platz für sich verbuchen.

 

Davon profitiert hat auch wieder der "K-&-K"-Sturm. Miroslav Klose (jetzt 6 Treffer) und Ivan Klasnic (5) erzielten jeweils das erste Tor ihrer Karriere gegen Borussia Dortmund. Damit rückten die beiden erneut näher an den momentanen Torjäger Nummer eins, Halil Altintop (7 Tore/1. FC Kaiserslautern), heran.

 

Besonders froh über seinen Treffer war Ivan Klasnic. "Dass der Heber sich noch ins Netz gesenkt hat, war auch ein bisschen glücklich. Im Mai, als wir 0:1 in Dortmund verloren haben, war ich genau in der gleichen Situation und habe die Chance vergeben. Aber es passt momentan einfach." Dass bei der großen Anzahl von Tormöglichkeiten noch mehr Tore hätten fallen können, wissen jedoch auch die beiden Torjäger. "Ja, manchmal ist es so, dass man nicht mehr so locker und so frisch ist, die Kugel reinzuschieben. Kein Wunder bei der großen Anzahl an Spielen, die wir in den Beinen haben. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir in den kommenden Wochen noch einige Tore machen werden", sagte Klasnic. Auch Miroslav Klose sieht die zahlreichen unverwerteten Chancen nicht als großes Problem. "Wichtig ist doch nur, dass man die Tore reinmacht. Egal, wie viele Chancen man sich herausarbeitet. Die Hauptsache ist, dass wir erfolgreicher als letztes Jahr sind. Da kann ich mich an viele solcher Spiele erinnern wie heute, in denen wir die entscheidenden Tore nicht mehr gemacht haben."

 

Die vergebenen Chancen sind teamintern jedoch kein großes Thema. Torhüter Andreas Reinke sagt zwar: "Wenn wir beim Stand von 2:1 gleich ein Tor nachgelegt hätten, wäre es nicht so eine Qual geworden. Aber die Chancen vergibt ja keiner mit Absicht. Die Leute ärgern sich danach ja am meisten." Torsten Frings lässt ebenfalls nichts auf die Offensivkraft der Werderaner kommen: "Wir besitzen einfach überragende Stürmer, die zur Zeit treffen, wie sie wollen. Darüber sollten wir uns freuen." Geschäftsführer Klaus Allofs fügt an: "Wir können stolz sein auf so eine Stürmer-Kombination." Besonders begeistert war der ehemalige Nationalstürmer vor allem vom 2:1. "Da hat Ivan so lange gewartet und dann doch das Richtige getan. Das war sehr kaltschnäuzig."

 

von Michael Rudolph

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.