Kapitän Puyol warnt vor Werders Kopfballstärke

Barcelonas Kapitän Carles Puyol will in diesem Jahr die Champions League gewinnen.
Profis
Dienstag, 13.09.2005 / 21:09 Uhr

Werder Bremen ist für den FC Barcelona die erste große Hürde auf dem Weg zum Gewinn der Champions League. Das betonte Carles Puyol, Kapitän des FC Barcelona am Dienstagabend. "Sie sind eine typisch deutsche Mannschaft mit vielen hochgewachsenen Spielern, die sehr konditionsstark sind und auf dem Platz sehr geschlossen auftreten."

 

Die körperlichen Voraussetzungen sind es auch, die dem Spanier einige Sorgenfalten bereiten. "Wir müssen unbedingt den Standardsituationen aus dem Weg gehen, die für uns sehr gefährlich werden können. Sollte Werder vor unserem Tor Freistöße bekommen, dann gilt es mit höchster Konzentration am Mann zu bleiben. Auch unser Torhüter wird uns dabei unterstützen, in dieser Hinsicht nicht in Schwierigkeiten zu kommen."

 

Der höfliche Respekt vor den Werderanern ist da, und dennoch machte der spanische Verteidiger keinen Hehl daraus, dass der FC Barcelona in Bremen den ersten Schritt in Richtung Titelgewinn gehen will. "Wir alle haben eine große Vision und spüren die Herausforderung, die vor uns liegt. Wir wollen die Champions Legaue gewinnen." Welche Mannschaften er im engeren Favoritenkreise sieht, darauf wollte sich der 27-Jährige nicht festlegen: "Es gibt neben Chelsea und uns viele Teams, die dieses Ziel haben. Es ist einfach zu früh, Prognosen abzugeben."

 

Auf die Favoritenfrage ließ sich auch Barcelonas Trainer Frank Rijkaard nicht ein. "Wir machen uns keine Gedanken über andere Teams. Wir sollten nur bei dem morgigen Spiel bleiben. Wir haben es mit einer großen Mannschaft zu tun, die am Wochenende ein beeindruckendes Ligaspiel gezeigt hat." Den hohen Sieg gegen Kaiserslautern traut der Holländer keinem der anderen Gruppengegner zu. "Der italienische Fußball ist ein ganz anderer, ich glaube nicht dass Udinese zu einem 5:1 kommen kann. Aber solche Vergleiche sind schwer. Jede Liga ist anders. Dennoch denke ich, dass Werder vielleicht das Team aus unserer Gruppe ist, das am besten in Form ist."

 

Gar keine Rolle spielt für den Niederländer Rijkaard die holländisch-deutsche Rivalität bei dieser Begegnung. "Es ist doch eine Partie zwischen einer deutschen und einer spanischen Mannschaft und was mich persönlich angeht, so ist es für mich nur etwas Besonderes, hier in Deutschland zu spielen, weil die Partie viel näher zu meiner Heimat stattfindet, als sonst."

 

von Michael Rudolph

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.