Ballack: Schade, dass Torsten Frings nicht dabei ist

Führungstrio: Michael Ballack hätte momentan gern Torsten Frings und Oliver Kahn an seiner Seite.
Profis
Dienstag, 06.09.2005 / 16:19 Uhr

Werder-Profi Torsten Frings wird in der deutschen Nationalmannschaft vermisst. Michael Ballack, Kapitän der DFB-Auswahl, hat am Dienstagmittag sein Bedauern darüber ausgedrückt, dass wichtige Führungsspieler wie der Bremer, aber auch sein Bayern-Teamkollege Oliver Kahn nicht im Kader sind. "Ich mache gar keinen Hehl daraus, dass es optimal wäre, wenn Oliver Kahn dabei wäre. Wir sind fast zehn Tage zusammen und haben eine sehr junge Mannschaft, die noch lernen muss mit solchen Niederlagen wie am Samstag umzugehen. Da könnte er sicher helfen. Deswegen ist es auch schade, dass ein Torsten Frings nicht dabei ist."

 

Den Stellenwert von Werders Vize-Kapitän besitzen jedoch noch nicht alle Bremer Profis im Kader von Jürgen Klinsmann. So zögert der Trainerstab noch, das Bremer Trio Patrick Owomoyela, Tim Borowski und Miroslav Klose für die Startelf gegen Südafrika zu benennen. Dagegen nannte Trainer Joachim Löw bereits drei Profis, die am Mittwoch von Beginn an auflaufen werden: "Wir haben uns entschieden Lukas Sinkiewicz und Marcell Jansen in die Startelf zu nehmen. Sie haben ihre Aufgaben gegen die Slowakei gut erfüllt. Im Sturm beginnen wir mit Lukas Podolski. Es war mit ihm abgesprochen, dass er während dieser Tour eineinhalb Spiele macht. Nach der zweiten Halbzeit in Bratislava, spielt er also morgen von Anfang an."

 

Ob der mit einer Einsatz-Zusage ausgestattete Werderaner Tim Borowski eine Chance über 90 Minuten erhält, ließ Joachim Löw offen. "Wir bringen ihn auf jeden Fall. Ob er in der Startformation steht, werden wir heute Abend intensiv besprechen. Dann haben wir auch die letzten Eindrücke vom Abschlusstraining." Löw bescheinigte dem 25-Jährigen jedoch große Fortschritte in den vergangenen Monaten: "Er setzt unsere Vorgaben immer mehr um. Wir haben ihm gesagt, dass er mehr Rhythmuswechsel ins Spiel einbringen muss und energischer in die Zweikämpfe gehen soll. Zuletzt hat er gute Bundesligaspiele gezeigt." Eine Belohnung hätte Tim Borowski dafür verdient.

 

von Michael Rudolph

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.