Ungewohnt: Die volle Durchschlagskraft fehlte

Eine entscheidende Szene: Miroslav Klose scheitert am überragenden VfB-Torwart Timo Hildebrand.
Profis
Samstag, 27.08.2005 / 20:49 Uhr

Tim Borowski ärgerte sich gewaltig. Er konnte immer noch nicht fassen, dass Werder für dieses Spiel nicht belohnt worden war. "Wir waren schon lange nicht mehr so frei vor dem Tor wie heute. So wie wir aufgetreten sind, musst du einfach alle Punkte holen", fasste der Nationalspieler seine Enttäuschung in Worte.

 

Ungewohnt für Werder: Es fehlte die Durchschlagskraft. "Die letzte Konsequenz hat vorn gefehlt. Wenn wir so auf das Tor anrennen, dann muss mehr dabei rauskommen. Die Bayern machen es vor: Sie spielen manchmal durchschnittlich und der Makaay macht drei Dinger rein. Das müssen wir auch mal hinkriegen", so Borowski, der sich nicht entscheiden wollte, ob die Torflaute am Samstag durch den starken Timo Hildebrandt oder die abschlussschwachen Werderaner zustande kam. "Wenn du immer den Keeper anschießt, kannst du dir am Ende was aussuchen, ob es so oder so war."

 

Stürmer Ivan Klasnic, der den einzigen Werder-Treffer des Tages erzielte, relativierte die Ausführungen des Mannschaftskollegen ein wenig: "Sicher hatten wir einige Chancen, aber qualitiativ gesehen waren nur ein paar wirklich gute dabei. Diese hätten wir besser ausnutzen müssen." Obwohl sein Teamkollege Miroslav Klose die vielleicht beste Chance auf den Siegtreffer vergab, hatte Klasnic ruhige Worte für ihn parat: "Das passiert eben. Er hat heute alles probiert und immer noch ein paar kleine Probleme mit seinem Knie."

 

Geschäftsführer Klaus Allofs sah die Szene, als Miroslav Klose allein auf das VfB-Tor zulief, so: "Da hat er vielleicht ein bisschen den Moment verpasst, in dem er schießen musste, und zu lange gezögert." Allerdings fügte der ehemalige Nationalstürmer hinzu: "In dieser Szene hat Hildebrand auch sehr stark gehalten."

 

Zustimmung gab es bei diesem Lob natürlich von Stuttgarts Trainer Giovanni Trapattoni. Der Italiener legte sich fest: "Nach der zweiten Halbzeit hätte Werder sicher mehr als einen Punkt verdient gehabt. Aber Timo Hildebrand hat uns das Unentschieden gerettet."

 

von Michael Rudolph und Martin Lange

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.