"K&K-Sturm" würzt Partie mit zwei Toren und Gelb-Rot

Ivan Klasnic zeigt's an: Werders Weg führt wieder nach oben - in die Champions League.
Profis
Donnerstag, 25.08.2005 / 02:26 Uhr

Die unglaubliche Erfolgsserie des "K&K-Sturms" ist seit Wochen das Thema Nummer eins bei Fans und Medien. Sollten die Schlagzeilen Miroslav Klose und Ivan Klasnic langsam nerven, dann war das am Mittwochabend der völlig falsche Weg, dies der Welt zu zeigen.

Die unglaubliche Erfolgsserie des "K&K-Sturms" ist seit Wochen das Thema Nummer eins bei Fans und Medien. Sollten die Schlagzeilen Miroslav Klose und Ivan Klasnic langsam nerven, dann war das am Mittwochabend der völlig falsche Weg, dies der Welt zu zeigen. Denn mit zwei Klasnic-Treffern zum 3:0 gegen den FC Basel war es wieder einer der beiden, der Werder auf die Erfolgsspur verhalf. "Ich glaub das schon bald selbst, dass es daran liegt, dass der Name mit 'K' beginnt", beantwortete Ivan Klasnic augenrollend entsprechende Fragen nach der Partie.

 

Das erwirtschaftete Lob gab der Kroate jedes Mal an die Kollegen weiter: "Natürlich freue ich mich über meine beiden Tore, aber das ganze Team war stark. Es läuft einfach in allen Mannschaftsteilen sehr gut. Vor allem aus dem Mittelfeld haben wir heute sehr schöne Bälle bekommen."

 

Auch Miroslav Klose antwortet inzwischen mit einem Schuss Ironie auf alle Fragen nach dem "K&K"-Sturm. "Dass wir immer wieder treffen, liegt daran, dass wir uns richtig absprechen. Vor den Spielen gegen Basel war klar: Ich übernehme das Hinspiel, Ivan macht das Rückspiel klar." Dass dem deutschen Nationalstürmer diesmal kein Treffer gelang, wurmte ihn nach dem erfolgreichen Ausgang überhaupt nicht.

 

Ganz anders dürfte es sich dagegen bei seinem Platzverweis verhalten. In der 79. Minute zeigte Schiedsrichter Kim Milton Nielsen die Gelb-Rote Karte, weil Miro Klose den Ball weggeschossen hatte. "Das war eine Dummheit, die mir nicht passieren darf. Damit habe ich der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen. Wegen mir mussten alle eine Viertelstunde noch mehr rennen", so Klose, der erst gar keine Rechtfertigung präsentierte: "Ich habe genau gesehen, dass der Schiedsrichter schon nach wenigen Minuten einen Basler Spieler wegen einer ähnlichen Sache verwarnt hatte, deswegen ist meine Situation um so ärgerlicher. Ich weiß nur, dass ich den Pfiff gehört habe und der Ball vor meinem Fuß lag. So ein richtiger Schuss war es dann fast gar nicht, aber ich habe den Ball gespielt."

 

Nach dem Platzverweis für Miroslav Klose wird der "K&K-Sturm" also international für ein Spiel getrennt werden müssen. Für Ivan Klasnic wäre das die Gelegenheit in der internen Torschützen-Wertung vorzulegen. Solche Gedanken macht sich der Kroate aber nicht. Der 25-Jährige hat sich andere Ziele gesetzt. "Ich möchte in jedem Jahr besser werden. Letztes Jahr habe ich fünf Tore in der Champions League geschossen. Da muss ich mich diesmal ranhalten. Mal sehen, ob das klappt."

 

von Michael Rudolph

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.