Sturm-Duo Klose/Klasnic liefert starke Fortsetzung

Ungehemmte Freude beim Sturmduo Klasnic/Klose.
Profis
Montag, 15.08.2005 / 01:07 Uhr

Vorhang auf für das beste Sturmduo der Liga: Beim 2:0-Auswärtserfolg in Mainz gelang dem Duett Ivan Klasnic und Miroslav Klose eine sehenswerte Fortsetzung der Aufführung vom 1. Spieltag gegen Arminia Bielefeld. Vorlage konnten die beiden diesmal verbuchen und sicherten Werder die ersten drei Auswärtspunkte.

 

Kein Wunder, dass die beiden nach Spielschluss auch noch jede Menge Lob sammeln konnten. „Die beiden harmonieren sehr gut. Sie gehen die wichtigen Wegen, sind sehr laufstark und werden von den anderen sehr gut bedient“, sagte Cheftrainer Thomas Schaaf.

 

Für die Anspiele in die Spitze bedankt sich Werders Sturmduett mit außergewöhnlichen Aktionen. So wie beim ersten Treffer als Klasnic sich den Ball mit der Hacke durch die eigenen Beine vorlegt und nach kurzer Drehung einschießt. „Ivans Tor war Weltklasse“, schnalzte sogar Vize-Weltmeister Torsten Frings mit der Zunge. Doch „der Killer“ blieb bescheiden und würdigte nur die Gesamtleistung des Teams: „Wir haben aus den Fehlern in Basel gelernt.“

 

Eine Augenweide war auch der zweite Treffer. Der Ball rollte gerade ins Netz als die Mainzer Abwehr richtig realisierte, wie die Bremer das jetzt wieder angestellt hatten. „Das zweite Tor war eine hervorragende Kombination. Es freut mich auch für Christian Schulz, dass er mit seinem langen Ball daran beteiligt war. Das wird ihm weitere Sicherheit geben“, sagte Klaus Allofs anschließend. Der Werder-Geschäftsführer hatte jedoch auch nicht übersehen, dass vor allem Borowski und Klose Pluspunkte für diesen Treffer verdient hatten. Tim Borowski, der den Ball völlig überraschend volley steil in die Gasse gelegt hatte, flachste anschließend: „Das habe ich wahrscheinlich meiner steifen Hüfte zu verdanken, dass der Ball so gut kam.“ Dabei spielte der Nationalspieler auf seine Verletzung an, wegen der er später auch ausgewechselt wurde. Erste Diagnose: Beckenkammprellung. Die Ärzte der Nationalmannschaft werden die Sache am Montag genauer untersuchen.

 

Der „Endverbraucher“ dieser schnellen Kombination hieß schließlich Miroslav Klose. Der Stürmer schob den Ball aus vollem Lauf überlegt an Torhüter Wache vorbei und bestätigte erneut sein riesiges Selbstvertrauen. Nach der Partie sagte er: „Ich habe mir in diesem Jahr viel vorgenommen. Ich will präsenter auf dem Platz sein und mehr Tore schießen als im vergangenen Jahr. 20 Treffer sind zwar nicht meine angestrebte Marke, aber wenn es so viele werden, dann bin ich froh. Ich hoffe, dass ich mal eine ganze Spielzeit lang, verletzungsfrei bleibe, dann werde ich meine Ziele erreichen.“ In einem weiteren Interview nach Spielende fügte er an: „Ich will bei Werder und in der Nationalmannschaft auf mich aufmerksam machen.“ Bei den Grün-Weißen ist er damit schon nach zwei Spieltagen auf dem besten Weg. Beim DFB kann er am Mittwoch gegen Holland weitere sportliche Glanzpunkte setzen. Klose dazu: „Ich bin sehr froh wieder dabei zu sein. Das wird eine ganz heiße Kiste.“ Und ganz sicher mit einem ganz heißen Miro Klose.

 

von Michael Rudolph und Tino Polster

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.