Klose und Klasnic - das Doppelpack-Duett

Wild entschlossen, eine große Saison zu spielen: Miroslav Klose. Mit zwei Treffern gegen Bielefeld legte er los.
Profis
Samstag, 06.08.2005 / 23:29 Uhr

Das ging sogar ein bisschen schnell für den Torschützen selbst. Schon nach 22 Sekunden hatte Miroslav Klose mit einer akrobatischen Einlage, Ball links gestoppt und mit dem rechten Knie über die Linie bugsiert, das 1:0 erzielt. Später gab er zu: "Wir wollten zwar von Anfang auf die Bielefelder draufgehen, aber dass es dann so schnell ging war überraschend." Wieviele Sekunden exakt vergangen waren, fand der Torjäger nach dem Spielende unwichtig. "Ich freue mich über den Sieg und die drei Punkte für das Team", so der Nationalspieler, der seinen Doppelpack im ersten Spiel als Ausrufezeichen sieht. "Ich habe mir vorgenommen, ich will von Anfang an richtig dabei sein." Gegen Bielefeld hat er seine Mission erfüllt.

 

Das Selbstvertrauen hat sich der Werder-Profi in der Sommerpause erarbeitet. In den Wochen, nachdem er schweren Herzens in der Klinik lag und das DFB-Team im Confed-Cup siegen sah. "Das war recht bitter. Aber wir hatten es mit den Ärzten beraten, und dann habe ich das mit der Knie-Operation durchgezogen. Jetzt bin ich um so fitter." Dass der Grund dafür die vermeintliche operations-bedingte Ruhe-Pause gewesen sein soll, wollte der 27-Jährige aber nicht so stehen lassen. "Die Wahrheit ist doch, dass ich durch diese Operation und die Arbeit in der Reha nur zwei freie Tage in diesem Sommer hatte. Ich bin einfach schon weiter als alle anderen."

Geht es nach den nackten Zahlen, dann ist wenigstens ein Bundesliga-Stürmer gleichwertig mit dem fitten Klose. Wie gut, dass es sich dabei ebenfalls um einen Grün-Weißen handelte: Ivan Klasnic, der ebenfalls zwei Tore schoss. Das deutsch-kroatische Duo führt nun nicht nur die Torjägerliste der Bundesliga gemeinsam mit Sergej Barabarez (HSV) und Roy Makaay (FC Bayern) an, sondern liegt sogar in der Scorer-Wertung ganz allein vorn. Denn sowohl Klose als auch Klasnic haben, sich jeweils einen Treffer auch noch gegenseitig vorgelegt. Cheftrainer Thomas Schaaf musste zurecht loben: "Wenn man fünf Tore schießt, dann muss man die Offensiv-Abteilung hervorheben."

Genau wie Miroslav Klose gab Ivan Klasnic diese Anerkennung an das gesamte Team weiter: "Wir müssen uns trotz dieses ordentlichen Spiels noch steigern. Aber letztendlich war wir die Mannschaft, die den Sieg einfach mehr wollte. Deswegen haben wir gewonnen."

von Michael Rudolph und Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.