Valdez mit großem Spiel auf kleinem Platz

Nelson Valdez in Aktion.
Profis
Dienstag, 02.08.2005 / 22:39 Uhr

Trotz des 2:1-Sieges in der Generalprobe zum Bundesliag-Auftakt gegen den griechischen Erstligisten OFI Kreta hakten die Werder-Profis dieses Ergebnis sehr schnell ab.

Trotz des 2:1-Sieges in der Generalprobe zum Bundesliag-Auftakt gegen den griechischen Erstligisten OFI Kreta hakten die Werder-Profis dieses Ergebnis sehr schnell ab. Einerseits richteten sich die Augen sofort auf die bevorstehende "Feuertaufe" am Samstag gegen Arminia Bielefeld. Andererseits wussten die Bremer, dass sie spielerisch nicht über die volle Spielzeit überzeugen konnten. Vor allem der kleine Platz auf der Sportanlage des SV Rot-Weiß Köhlen machte den Grün-Weißen zu schaffen. "Durch diese Verhältnisse kam das spielerische Element heute etwas zu kurz. Es war aber schon vor der Partie klar, dass man diesen Auftritt hier nicht zum Maßstab nehmen kann", nahm Geschäftsführer Klaus Allofs die Mannschaft ein wenig in Schutz. Miroslav Klose, der in der Startelf stand, die sich besonders schwertat, sagte: "Wir wollten heute unsere Laufwege verfeinern, das war bei dem Platz aber praktisch nicht möglich. Wir wollten die Bälle in die Räume spielen, doch die waren gar nicht da. Dennoch können wir insgesamt zufrieden sein. Wir haben das Beste daraus gemacht." Cheftrainer Thomas Schaaf bescheinigte seinem Team ebenfalls eine gute Vorstellung. "Es war ein engagiertes Spiel und deshalb ein guter Test für uns. Im ersten Durchgang war es schwer, weil der Gegner sehr kraftvoll und defensiv agierte." Besondere Anerkennung hatte er für die stark veränderte Besetzung der zweiten Hälfte parat: "Wir brauchen überall Alternativen und die müssen Druck auf die etablierten Spieler ausüben. Und genau das konnten wir in der zweiten Hälfte gut beobachten." Pluspunkte konnte vor allem Nelson Valdez sammeln, der gemeinsam mit Mohamed Zidan für frischen Schwung sorgte und seine Leistung mit einem Kopfball-Tor und einem sensationellen Lattentreffer aus 50 Metern krönte. Über diese Szene sagte er nach dem Schlusspfiff: "Ich habe schon viel früher gesehen, dass der Torhüter oft weit vor seinem Tor steht. Weil ich aber meist mit dem Rücken zum Tor stehe, habe ich Torsten Frings gesagt, dass er es mal probieren soll. Doch dann kam ich selbst in eine geeignete Situation und habe es mal versucht. Fast hätte es funktioniert." Richtig traurig war der Südamerikaner jedoch nicht. Zu Recht! "Der Kopfball zum 1:0 war doch auch schon etwas. Ich bin bereit für diese Saison." Dass alle Kollegen so heiß auf den Start gegen Bielefeld sind, hofft Miroslav Klose. Der Stürmer dazu: "Es ist sehr wichtig, dass jeder weiß, um was es jetzt geht. Wir müssen mit einem Sieg in die Bundesliga starten." von Michael Rudolph und Tino PolsterLesen Sie hier alle Informationen zum Test gegen Kreta.Bilder vom Testspiel gegen OFI Kreta finden sie hier!

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.