"Das Besondere an der Partnerschaft ist die direkte werbliche Präsenz an der Mannschaft", erläutert Werders Marketingleiter Oliver Rau. "Beluga wird sowohl auf der Aufwärm- wie auch auf der Präsentationskleidung Flagge zeigen. Daneben wird man die überdimensionale Walfluke auf allen TV-relevanten Flächen und im Stadionbild deutlich wahrnehmen. Promotion- und Incentive-Massnahmen runden das Paket ab.", so Rau.
Die Fußballbegeisterung von Beluga-Präsident Niels Stolberg und Verbundenheit zur Mannschaft um Werder-Trainer Thomas Schaaf resultiert auch aus den guten Erfahrungen in der abgelaufenen Saison. Stolberg: "Wir haben ein VIP-Kontingent auf der Nordtribüne für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen erfolgreich genutzt und wollen durch das umfangreiche Sponsoringpaket nunmehr diese Beziehungen intensivieren und neue Kunden gewinnen."
Der Wunsch, Werder einerseits auch weiterhin zu begleiten und die sportlichen Aktivitäten und Ziele zu unterstützen, hat Niels Stolberg Anfang 2005 mit Werder Bremen auf einer neuen Ebene an einen Tisch gebracht. Gemeinsam wurde ein Sponsoring-Vertrag ausgearbeitet, der Beluga Shipping zum Auftakt der Saison 2005 / 2006 zum offiziellen Co-Sponsor von Werder Bremen macht.
Die erste Verbindung zwischen dem Fußballverein Werder Bremen und der Bremer Reederei Beluga Shipping GmbH entstand bereits in den Anfängen der Firmengeschichte. 1999 hat Beluga seinen ersten Neubau, ein Containerschiff, nach dem Bremer Verein benannt: Das MS "Werder Bremen" trägt aber nicht nur den Namen des Vereins sondern ist außerdem in den Vereinsfarben lackiert und wurde durch Heide Lemke, der Ehefrau des damaligen Werder-Managers Willi Lemke getauft.
Der "offizielle Ansto" für die neue Partnerschaft findet am 10. Juli 2005 auf der Nordseeinsel Spiekeroog im Rahmen einer Beluga-Kundenveranstaltung statt, bei der auch die komplette Mannschaft anwesend sein wird.
Innerhalb der nunmehr 10-jährigen Firmengeschichte der Beluga Shipping GmbH ist die Flottengröße auf inzwischen 30 Einheiten angestiegen und wird für Ende 2006 mit 45 eigenen Schiffen angegeben. Der Fokus der Reederei liegt ganz eindeutig auf dem Schwergutgeschäft. Hierzu werden nach firmeneigenem Design Schwergut-Mehrzweck-Frachtschiffe gebaut, die sich durch verstellbare Zwischendecks, Kräne bis zu 500 Tonnen Ladekapazität und eine Geschwindigkeit von 17 Knoten auszeichnen. Außer der Beluga Shipping GmbH gehören zu der Beluga Group noch die Beluga Chartering GmbH sowie die Beluga Bereederungs GmbH & Co. KG. Das Leistungsspektrum der Reederei umfasst neben der Befrachtung, Operating und Bereederung der eigenen Flotte die Bereiche Projektentwicklung und Transportlösungen für Schwergut- und Projektfrachtverladungen. Parallel zur Ausweitung der reedereieigenen Flotte ist die Mitarbeiterzahl an Land in den letzten Monaten sehr stark angestiegen. Zusammen mit den Niederlassungen in Rotterdam, São Paulo, Beijing, Shanghai und Houston verfügt das Unternehmen inzwischen über 120 Angestellte.
Beluga Shipping GmbH
Schlachte 22
28195 Bremen
Postfach 10 72 69
28072 Bremen
Tel.: 0421 160 60 0
Fax: 0421 160 60 40
Email: Info@Beluga-Group.com
www. beluga-group.com
Ansprechpartnerin: Maren Gröpke