CL-Qualifikation: Neben Werder auch Inter und ManU dabei

Profis
Sonntag, 22.05.2005 / 00:19 Uhr

Trotz der Euphorie und des Jubels auf dem Betzenberg gab es auch Werderaner, die den Erfolg sachlich einzuschätzen versuchten und sofort wieder an die nächsten Ziele dachten. “Wir dürfen uns heute darüber freuen, dass wir noch einmal eine Chance bekommen, uns für die Champions League zu qualifizieren, nachdem wir diese Möglichkeiten während der jetzt abgelaufenen Spiele so oft ungenutzt ließen. Aber wir haben lediglich den Platz für die Champions-League-Qualifikation erreicht. Wir dürfen jetzt nicht schon das Fell des Bären verplanen, bevor er erlegt ist“, sagte Klaus Allofs unmittelbar nach dem Schlusspfiff.

 

Der ehemalige Nationalstürmer fand mit diesen ernsteren Worten auch Zustimmung unter den Spielern. So stellte Tim Borowski klar: „Wir haben eine gute Saison gespielt, aber wir dürfen erst richtig zufrieden sein, wenn wir wirklich die Champions League erreicht haben.“ Auch Mannschafts-Kapitän Frank Baumann weiß: „Bis zur Königsklasse ist es noch ein weiter Weg.“

 

Die Entscheidung fällt für Werder in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League, für die der deutsche Vertreter gesetzt ist. Das Hinspiel wird am 9. oder 10.08.2005 stattfinden, das Rückspiel am 23. oder 24.08.2005. „Bisher bringen uns nur diese Spiele zusätzliche Einnahmen im Vergleich zur UEFA-Cup-Qualifikation, die wir schon sicher hatten. Aber selbst das Geld ist interessant für uns“, so Klaus Allofs.

 

Die Qualifikation für die Gruppenphase, deren erster Spieltag am 13./14.09.2005 stattfindet, wäre für Werder ein weiterer großer Schritt. Allofs dazu: „Die Saison nach einer Meisterschaft ist für einen Verein nie ganz leicht. Aber sie jetzt mit Platz drei abzuschließen, ist für unser Ziel, uns dauerhaft unter den besten drei Teams zu etablieren, sehr wichtig gewesen. Eine Qualifikation für die Champions League wäre aber nicht nur für das Image des Vereins, sondern auch für die Entwicklung unserer Spieler von großem Vorteil.“

 

Übrigens Werder Bremen ist nicht der einzige namhafte Verein, bei dem das Daumendrücken für die CL-Qualifikation losgeht. Die Hanseaten sind in bester Gesellschaft: In England müssen Manchester United und der FC Everton in die Vorausscheidung. In Italien steht Inter Mailand als Qualifikant fest und in Frankreich ist der AS Monaco ein heißer Kandidat.

 

von Michael Rudolph und Tino Polster

 

 

 

Lesen Sie auch den detaillierten Spielbericht. Klicken Sie hier!

 

 

 

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.