Deutschland verliert 1:3 gegen Südkorea

Profis
Sonntag, 19.12.2004 / 13:10 Uhr

Miroslav Klose und Fabian Ernst mussten am Sonntag mit der deutschen Nationalmannschaft die erste Niederlage unter der Regie von Bundestrainer Jürgen Klinsmann hinnehmen. Die deutsche Auswahl verlor das zweite Testspiel ihrer Asienreise mit 1:3 (1:1) gegen Südkorea. Tim Borowski und Christian Schulz kamen nicht zum Einsatz.

 

Bundestrainer Klinsmann veränderte die Startaufstellung im Vergleich zum Japan-Spiel gleich auf einigen Positionen. Erstmals unter Klinsmann stand das Sturmduo Miroslav Klose und Kevin Kuranyi von Anfang an auf dem Platz. In der Abwehr kamen die Stuttgarter Andreas Hinkel und Philipp Lahm zum Einsatz.

 

Zu Beginn suchte die DFB-Auswahl noch nach der richtigen Abstimmung, vor allem Michael Ballack sorgte aber immer wieder für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Doch zunächst hatten die Gastgeber die bessere Möglichkeit: In der 16. Minute brachte Dong Jin Kim Südkorea mit 1:0 in Führung. Nach einem Flankenlauf der Gastgeber erzielte der Akteur des FC Seoul mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze den ersten Treffer der Partie.

 

Eine Standardsituation in der 24. Spielminute nutze Ballack bei seinem 50. Länderspieleinsatz zum Ausgleich. Der Kapitän verwandelte einen Freistoß aus 22 Metern direkt zum 1:1. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich hatte Miroslav Klose den Führungstreffer auf dem Fuß, der Ball ging aber knapp am Tor vom guten Schlussmann Woon Jae Lee vorbei.

 

Das deutsche Team kam druckvoll zurück aus der Kabine und erarbeitete sich mehrere Möglichkeiten, nur das Quäntchen Glück im Abschluss fehlte. Philipp Lahm (53.) prüfte mit einem Distanzschuss Keeper Woon Jae Lee, doch Südkoreas Torwart konnte parieren. In der 66. Minute ging ein Distanzschuss von Klose knapp über das Tor der Südkoreaner.

 

In der 71. Minute waren es dann wieder die Gastgeber, die eine weitere Chance erfolgreich zur 2:1-Führung nutzen konnten. Der Ex-Werderaner Dong Gook Lee ließ mit einem sehenswerten Drehschuss Torwart Oliver Kahn keine Chance.

 

In der 86. Minute scheiterte Michael Ballack mit einem Handelfmeter am südkoreanischen Schlussmann. Kurz darauf machte der zuvor eingewechselte Jae-Jin Cho (87.) den Sieg der Gastgeber perfekt.

 

Die deutsche Aufstellung: Kahn – Hinkel (46. Owomoyela), Friedrich, Wörns (87. Brdaric), Lahm - Schneider, Ballack, Ernst, Schweinsteiger (62. Podolski) - Klose, Kuranyi (74. Asamoah).

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.