Schulz debütiert, Klose trifft wieder doppelt

Profis
Donnerstag, 16.12.2004 / 14:24 Uhr

Miroslav Klose schoss die deutsche Nationalmannschaft einmal mehr zum Sieg. Zum Auftakt der Asienreise steuerte Werders Torjäger am Donnerstag zwei Treffer zum 3:0-Erfolg gegen Japan bei. "Wie der 'Miro' heute gerackert hat, war schon sensationell", lobte Bundestrainer Jürgen Klinsmann den Bremer.

 

Neben Klose standen auch die Bremer Mannschaftskollegen Fabian Ernst und Christian Schulz in der Anfangsformation, der zusammen mit Patrick Owomoyela aus Bielefeld im Trikot der deutschen Nationalmannschaft debütierte. "Wir hatten heute zwei ganz neue Jungs dabei, die ihren Job sehr gut gemacht haben. Aber wir müssen allen Spielern ein Riesenlob zollen", erklärte der Bundestrainer. Werders vierter Nationalspieler Tim Borowski wurde in der 73. Minute für Schneider eingewechselt.

 

Vor 70.000 Zuschauern begann die deutsche Auswahl schwungvoll. Im ausverkauften Final-Stadion der WM 2002 hatte DFB-Kapitän Michael Ballack in der 15. Minute gleich zweimal die Chance zur Führung, seine beiden Torschüsse wurden aber jeweils auf der Torlinie des japanischen Gehäuses geklärt. Drei Minuten später (18.) scheiterte Gerald Asamoah mit einem Hackentrick an einem japanischen Abwehrbein.

 

Treffsicher zeigte sich dagegen Miroslav Klose, der in der 54. Minute sein 19. Länderspieltor verbuchen konnte. Nach einem Freistoß von Michael Ballack, den der japanische Schlussmann unglücklich abwehrte, schaltete Werders Torjäger am schnellsten und staubte zur Führung ab. "Miro" hätte wenige Minuten später bereits für die vorzeitige Entscheidung zu Gunsten der DFB-Auswahl sorgen können, doch sein Schuss strich knapp am Tor vorbei. Auch der kurz zuvor eingewechselte Bastian Schweinsteiger scheiterte in der 65. Minute nur knapp.

 

So dauerte es bis zur 69. Minute, ehe DFB-Kapitän Michael Ballack nach einem mustergültigen Pass von Gerald Asamoah mit einem sehenswerten Schuss zum vorentscheidenden 2:0 vollstreckte. In der 77. Minute feierte auch Marco Engelhardt vom 1. FC Kaiserslautern sein Debüt im Nationaltrikot. Der Mittelfeldspieler ersetzte Fabian Ernst. Für den Schlusspunkt der Partie sorgte wiederum Klose mit seinem zweiten Treffer (90.) zum 3:0-Endstand. " Ich bin froh, dass ich in der Nationalmannschaft meine Einsätze bekomme, da mache ich auch meine Tore. Das ist für einen Stürmer immer gut. Bei Werder trainiere ich jeden Tag auf höchstem Niveau und das kann ich auch in der Nationalmannschaft umsetzen", freute sich Werders Angreifer.

 

Die deutsche Aufstellung: Kahn, Owomoyela, Mertesacker, Wörns, Schulz, Schneider (73. Borowski), Ernst (78. Engelhardt), Ballack, Asamoah, Klose, Podolski (62. Schweinsteiger)

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.