Micoud stürzt sich lustvoll ins "Abenteuer Werder"

Profis
Dienstag, 03.08.2004 / 16:16 Uhr

Johan Micoud startet mit großem Tatendrang in die kommenden Jahre bei Werder Bremen. Nach seiner Vertragsverlängerung bis zum Jahr 2007 äußerte sich der Franzose am Dienstag erstmals persönlich zu seiner Zukunft an der Weser. "Wir befinden uns mit Werder in einem großem Abenteuer und es wäre schön, wenn wir das als Team weiterhin gemeinsam erleben können." Werders Mission umreißt der Mittelfeldspieler so: "Wir haben in diesem Jahr die Möglichkeit, uns mit den besten Teams Europas zu messen. In der Champions League werden wir sehen, wie wir mit internationalen Niveau mithalten können. Aber die Hauptpriorität haben unsere beiden Titelverteidigungen. In Meisterschaft und Pokalwettbewerb wollen wir so gut wie möglich abschneiden."

 

"Joe" machte deutlich, dass er in den kommenden Monaten auch an sich selbst höchste Ansprüche stellt. Zum Stand seiner persönlichen Vorbereitung sagte er: "Es läuft momentan sehr gut für mich. Ich habe in den letzten Monaten sehr an meiner Fitness gearbeitet, so dass ich die anstehende Hinrunde in Angriff nehmen kann." Seine eigene Rolle im Team will der 31-Jährige so ausfüllen wie bisher: "In erster Linie muss ich sehen, dass ich selbst leistungsfähig bleibe. Darüberhinaus werde ich mich immer für die Mannschaft einsetzen. In fußballerischen Angelegenheiten stehe ich gern für Fragen der Öffentlichkeit bereit. Bei anderen Dingen, bleibe ich lieber weiter etwas zurückhaltend."

 

Fußballerisch sieht er sich in den kommenden Jahren in einem starken Umfeld. Die Werder-Mannschaft schätzt er hoch ein: "Wir haben mit Mladen Krstajic und Ailton zwei starke Spieler verloren, aber wir haben auch starke Fußballer dazu bekommen. Jetzt liegt es an uns. Wir müssen noch viel arbeiten, um das optimale herauszuholen. Dabei können wir auf unserer Art zu spielen, wie wir das im Vorjahr getan haben, aufbauen."

 

Im Kampf um den Titel sieht Johan Micoud Werder mitmischen, schätzt aber auch die Konkurrenz hoch ein: "Bayern hat sich sehr gut verstärkt. Sie wollen mit aller Macht Meister werden. Ich denke es wird wieder einen Kampf zwischen ihnen und uns geben. Aber auch Mannschaften wie Schalke, Stuttgart, Leverkusen und Dortmund werden dabei sein. Eigentlich so wie jedes Jahr."

 

Bis 2007 will Johan Micoud für Werder spielen. Wie es danach für ihn weitergeht, weiß er jedoch noch nicht. Gedanken an einen Abschied von der aktiven Karriere wischt er mit einem Lächeln beiseite. "Diese Frage muss mir in drei Jahren noch einmal gestellt werden. Darüber habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht. Dafür ist es aber auch noch zu früh. Ich fühle mich absolut topfit und sehr wohl in Bremen. Sonst hätte ich hier kaum verlängert."

 

von Michael Rudolph

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.