Alle einig: Völlig verdienter Einzug in Ligapokal-Finale

Profis
Freitag, 30.07.2004 / 02:07 Uhr

Das war ein Spiel nach dem Geschmack des Trainers. Zwar räumte Thomas Schaaf beim 2:0 gegen den VfB Stuttgart noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten ein, doch insgesamt zeigte er sich mit der Partie und mit dem aktuellen Stand der Vorbereitung zufrieden. „Wir wollten uns im Vergleich zu den vorherigen Tests steigern. Das ist uns gelungen. Wir waren konzentriert vom Torhüter bis zu den Stürmern. Wir sind auf einem guten Weg“, bilanzierte Thomas Schaaf, dem aber „noch zu viele unnötige Ballverluste“ und die „entscheidende Verfeinerung des Spiels“ negativ auffielen.

 

Dass der Einzug ins Liga-Pokal-Finale hochverdient war, würde jeder der 12.900 Zuschauer im Emslandstadion unterschreiben. Selbst VfB-Trainer Matthias Sammer bestätigte: „Wir haben heute nicht das Gesicht gezeigt, dass wir gegen Bochum präsentieren konnten. Wir haben nicht gut gespielt und einfach zu wenig investiert. Man hat in der Saisonvorbereitung immer einen Punkt, an dem es mal nicht so läuft. Den hatten wir heute. Die Bremer waren einfach besser und sind verdient ins Finale eingezogen.“ Stuttgarts Mittelfeldspieler Horst Heldt sagte: „Wir hatten bisher noch kein Spiel verloren. Heute war es soweit: Ein deutlicher Sieg der Bremer. Schade, dass wir den Einzug ins Finale verpasst haben, es ging für die Vereine ja auch um viel Geld.“

 

Die gute Defensivleistung war für die Werderaner der Schlüssel zum Sieg. Cheftrainer Thomas Schaaf analysierte: „Die Stuttgarter konnte sich nicht so entfalten, weil sie heute auf eine starke Werder-Mannschaft getroffen sind.“ Geschäftsführer Klaus Allofs lobte: „Die Entschlossenheit in der Abwehr hat mir gut gefallen. Frank Fahrenhorst war sehr zweikampfstark. Auch Petri Pasanen hat seine Aufgabe auf der Außenseite sehr gut gelöst. Er fiel durch seine Ballsicherheit und seine überlegten Anspiele in die Spitze auf.“

 

Trotz des überzeugenden Auftritts wollen die Bremer Kicker aber nicht in Selbstbeweihräucherung verfallen. Kapitän Frank Baumann sagte: „Klar, das sah schon gut aus, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir erneut drei große Chancen für den Gegner zugelassen haben. Das müssen wir unbedingt abstellen. Und vorn müssen wir unsere Chancen noch klarer nutzen.“

 

An Motivation für die weitere Trainingsarbeit fehlt es in Bremen nicht. Schließlich steht die ganze Mannschaft innerhalb der nächsten Woche gleich zweimal im bundesweiten Rampenlicht. Vor dem Bundesliga-Eröffnungsspiel gegen Schalke 04 wird nun eine nicht weniger reizvolle Generalprobe gespielt. Valérien Ismaël betont: „Der Liga-Pokal ist der erste Titel in diesem Jahr, den wollen wir uns jetzt natürlich gleich holen. Dass es dabei noch gegen die Bayern geht, ist für uns ein besonderer Reiz.“

 

von Michael Rudolph

 

 

 

 

 

Lesen Sie auch den detaillierten Spielbericht. Klicken Sie hier!

 

 

 

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.