"Die Schale ist sooo verdammt schwer ..."

Profis
Samstag, 15.05.2004 / 20:25 Uhr

Er wurde gefeiert wie einer, der den ewigen Erfolg bringt, doch DFB-Teamchef Rudi Völler brachte nur die Schale ins Stadion. Jeder Meter seines Weges vom Spielertunnel zum Anstoßkreis, wo die Werder-Profis ungeduldig warteten, ließ die Vorfreude auf den entscheidenden Moment steigen. Und dann war es soweit: Kurz nach halb sechs reckte Kapitän Frank Baumann die begehrte, glänzende runde Trophäe in den Himmel über dem Weser-Stadion und verschwand kurzzeitig im grün-weißen Konfettiregen.

 

Cheftrainer Thomas Schaaf fasste wenige Minuten später in bewegenden Worten diese Meister-Saison zusammen: "Jeder Titel hat seine eigene Geschichte und wir haben dieses Jahr eine große Geschichte geschrieben." Noch emotionaler beschrieb Verteidiger Valérien Ismaël seine Champion-Gefühle: "Es ist ein Traum, was sich hier abspielt. Gleich nach meinem ersten Jahr in Deutschland gehe ich mit der Schale nach Hause. Ich habe alle Opfer gebracht, die man bringen muss und bin belohnt worden. Es gibt einfach keine Worte, wie es sich anfühlt, wenn du das Ding in den Himmel reckst." Wie wichtig ihm der Moment ist, versuchte er danach mit Erinnerungen an seine Kindheit näher zu bringen: "Damals hatten wir immer ARD und ZDF und ich habe jedes Jahr diese Meisterschale gesehen und jetzt habe ich sie plötzlich in der Kabine stehen. Wir haben die Schale nach Bremen geholt, in diese kleine Stadt. Wir haben es allen gezeigt."

 

Nach Worten suchen musste dagegen Vize-Kapitän Fabian Ernst, der sich nach seinem Kontakt mit der Meister-Trophäe nur noch daran erinnerte: "Die Schale ist sooo verdammt schwer!" Das Gewicht war jedoch das geringste Problem für die Werder-Profis, die sich nach der Siegerehrung auf eine lang anhaltende Ehrenrunde begab. Die wird sich sicher bei dem einen oder anderen noch im privaten Kreis fortsetzen, vermutet Tim Borowski: "Was heute abend noch passiert kann sich jeder selbst ausrechnen."

 

Michael Rudolph

 

 

Lesen Sie auch den detaillierten Spielbericht. Klicken Sie hier!

 

 

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.