Derby-Sieg: Reichlich Helden im Angebot

Profis
Sonntag, 09.11.2003 / 01:59 Uhr

Ein 5:1-Sieg wie in Hannover produziert viele Helden. Der 19-Jährige Nelson Valdez war sicher der überrschendste, aber bei weitem nicht der einzige. Cheftrainer Thomas Schaaf stellte unmittelbar nach Abpfiff fest: "Ich weise darauf hin, dass nicht Nelson das Spiel gewonnen hat. Vergessen sie nicht diejenigen, die ihn in Szene gesetzt haben." Und dazu gehörten einige. Alle voran Ivan Klasnic, der Sturmpartner, der dem Paraquayer in nichts nachstand und selbst zwei Tore markierte. Ein Erfolg, der dem Kroaten sehr viel bedeutete: "Ich war froh, dass das Tor zum 3:0 gefallen ist. Als der Ball zunächst an die Latte sprang, hatte ich sofort die Szene in Freiburg im Kopf, als es nicht so glücklich für mich lief. Aber dann konnte ich die Kugel doch noch über die Linie stochern." Das gewonnene Selbstvertrauen nutzt er gleich beim Treffer zum 4:0, als er seinem Sturmpartner Nelson Valdez aus vollem Hals das entscheidende Signal gab: "Bei meinem zweiten Treffer, habe ich Nelson angeschrien, dass er nicht selbst den Abschluss suchen soll, sondern den Ball verlängern muss. Das hat er dann super gemacht." Genau so gut verstanden sich die beiden beim anschließenden Torjubel: Synchron knieten sie vor dem Bremer Fanblock und schossen Sympathiepfeile per Bogen in den hannoverschen Abendhimmel.

 

Auch der fünfte Treffer brachte einen weiteren "Held des Tages" hervor. Nationalspieler Fabian Ernst krönte seine bisher starke Saison mit seinem ersten Treffer. "Naja, der Treffer war ja nicht so entscheidend für das Spiel, es war nur das 5:1. Aber für mich ganz persönlich war er schon wichtig. Ich war mal dran", so Ernst der mit einem spitzbübischen Lächeln verriet: "Nachdem sogar Paul Stalteri schon zweimal getroffen hat, musste ich doch nachziehen. Natürlich haben wir unter uns auch ein paar Wetten laufen."

 

Einen weiteren "Held" des Nordderbys kürte Cheftrainer Thomas Schaaf, der Torhüter Andreas Reinke einen erheblichen Anteil für die in der AWD-Arena eingefahrenen drei Punkte zusicherte. "Er hat sehr gut gehalten. Er hat uns mit einigen wichtigen Paraden vor dem Anschlusstreffer bewahrt und so der Mannschaft die Möglichkeit gegeben, sich mit ihren Toren selbst zu befreien." Der Torhüter sah die kritische Phase vor dem 4:1-Treffer durch Ivan Klasnic ähnlich: "Das war die Entscheidung. Die ‚96er‘konnten nicht die Chancen zum zweiten Treffer nutzen."

 

Zu "Helden" des Tages machten sich jedoch nach der Partie alle Werderaner. Auch in der größten Siegesfreude vergaßen sie ihren besten Torjäger nicht. Auch Ailton hatte trotz Augenerkrankung seinen Anteil am Sieg in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Mittelfeldspieler Krisztian Lisztes erklärte: "Wir einerseits sehr konzentriert, weil es ein Nordderby war, das man natürlich gewinnen möchte, andererseits aber auch, weil wir wussten, dass Ailton nicht dabei war." Der Ungar ergänzte: "Wir haben sehr viel Potenzial nach vorn. Wir haben gezeigt, dass wir von keinem einzelnen Spieler abhängig sind. Aber ich will auch an dieser Stelle sagen, dass wir mit Ailton noch stärker sind. Für mich bleibt Toni der beste Stürmer der Bundesliga." Auch Torhüter Andreas Reinke erinnerte: "Wir brauchen Toni, wie wir jeden starken Spieler gebrauchen können." Sportdirektor Klaus Allofs: "Ailton wird für uns noch sehr wichtig sein."

 

Michael Rudolph/Tino Polster

 

 

 

 

Lesen Sie auch den detaillierten Spielbericht. Klicken Sie hier!

 

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.