Baumann wieder stark bei DFB-Triumph

Profis
Sonntag, 12.10.2003 / 10:59 Uhr

Deutschland qualifiziert sich direkt für die EM 2004. Nach einer starken Vorstellung des Teams von Rudi Völler, in dem Werder-Kapitän Frank Baumann wieder von Beginn an im defensiven Mittelfeld eingesetzt wurde, erreicht Deutschland einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Island. Fabian Ernst, der ebenfalls für die Partie nominiert war, kam nicht zum Einsatz.

 

Vor 50.780 Zuschauern in der ausverkauften AOL-Arena startete die DFB-Elf äußerst druckvoll und kam bereits nach 18 Sekunden zur ersten Torgelegenheit durch Michael Ballack, der jedoch aus kurzer Distanz scheiterte. In der neunten Spielminute war es dann aber doch soweit, als erneut Ballack nach mustergültiger Vorlage von Fredi Bobic aus kurzer Distanz unhaltbar zum 1:0 einschoss.

 

Die deutsche Mannschaft blieb auch in der Folgezeit weiter spielbestimmend und konnte sich durch Fredi Bobic (22.) und Kevin Kuranyi (28. und 39.) weitere große Tormöglichkeiten erarbeiten. Die deutschen Stürmer scheiterten dabei aber jeweils am glänzend reagierenden isländischen Torhüter Arni Gautur Arason. Die Nordeuropäer, die sich vornehmlich auf Konter konzentrierten, tauchten im ersten Spielabschnit durch den ehemaligen Stuttgarter Helgi Sigurdsson lediglich zweimal vor dem Tor von DFB-Kapitän Oliver Kahn auf.

 

Nach dem Wechsel war jedoch zunächst ein deutlicher Bruch im Spiel der Gastgeber zu verzeichnen. In der 57. Minute hatte das DFB-Team Glück, dass Christian Wörns vor dem einschussbereiten Eidur Gudjohnsen rettete. Eine Minute später verweigerte Schiedsrichter Walentin Iwanow einem Treffer von Hermann Hreidarsson wegen vorangegangenen Foulspiels an Frank Baumann die Anerkennung.

 

Praktisch im Gegenzug führte Fredi Bobic (59.) nach einer sehenswerten Kombination über Michael Ballack und Kevin Kuranyi mit einem sehenswerten Volleyschuss dann jedoch die Vorentscheidung herbei. Den Schlusspunkt setzte schließlich Kevin Kuranyi, der in der 79. Minute mit seinem ersten Länderspieltor zum 3:0-Endstand vollstreckte.

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.