EM-Quali: DFB-Elf trennt sich von Schottland 1:1

Profis
Samstag, 07.06.2003 / 18:36 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft, bei der auch Werder-Kapitän Frank Baumann im Kader stand, hat im EM-Qualifikationsspiel der Gruppe 5 ein 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen Schottland erreicht. In Glasgow traf Fredi Bobic in der 22. Spielminute für Deutschland, für die Schotten erzielte Kenny Miller (69.) den Ausgleich. Die Mannschaft von DFB-Teamchef Rudi Völler führt die Tabelle mit acht Punkten weiter vor den punktgleichen Schotten an.

Die Gastgeber spielten in der in Schottland als "Spiel des Jahres" bezeichneten Partie anfangs engagiert auf. Trotzdem sahen 52.000 Zuschauer im ausverkauften Hampden Park zu Glasgow zunächst keine Tormöglichkeiten. Einzig Michael Ballack, der kurz vor Spielbeginn doch noch grünes Licht für einen Einsatz geben konnte, hatte mit einem Fernschuss eine erste Chance. Der Münchner, der in diesem Jahr sein erstes Länderspiel bestritt, schoss jedoch über das Tor der Schotten.

 

Bobic erzielt sechstes Länderspiel-Tor

 

In der 22. Minute fiel dann der Führungstreffer für die Gäste. Nach einem Zuspiel von Ballack konnte Torsten Frings auf der rechten Seite präzise auf den Kopf von Stürmer Fredi Bobic flanken, der Schottlands Keeper Robert Douglas mit einem Aufsetzer aus fünf Metern keine Chance ließ. Bobic erzielte damit seinen sechsten Treffer im DFB-Trikot.

 

Nach 31 Minuten kam das Team von Berti Vogts zu seiner ersten großen Chance. Steven Crawford hatte aus halblinker Position die Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Stürmer setzte den Ball aus gut sieben Metern am linken Pfosten vorbei.

 

Die deutsche Abwehr ließ in Halbzeit eins darüberhinaus kaum Chancen zu. Meist nahm das deutsche Team geschickt das Tempo aus der Partie, um durch schnell vorgetragene Konter selbst Möglichkeiten zu suchen.

 

In der zweiten Halbzeit musste Teamchef Völler Tobias Rau verletzt auswechseln, für den Neu-Münchner kam in der 57. Minute Paul Freier. In einer hitzigen Partie kamen die Schotten durch Kenny Miller in der 69. Minute zum Ausgleich. Colin Cameron führte einen Freistoß blitzschnell in den Lauf von Miller aus, der den Ball aus sieben Metern ins lange Eck setzte und Torwart Oliver Kahn keine Chance ließ.

 

In der Folgezeit hatte die deutsche Mannschaft einige Chancen zur erneuten Führung, konnte diese aber nicht erfolgreich abschließen. Die beste hatte Bernd Schneider mit einem Freistoß aus 20 Metern.

 

Mittwoch gegen die Färöer Inseln

 

Nur vier Tage nach dem Gastspiel in Schotttland ist die DFB-Auswahl erneut im Rahmen der EM-Qualifikation im Einsatz. In Torshavn trifft am Mittwoch, 11. Juni, ab 20.45 Uhr MESZ (19.45 Uhr Ortszeit) der Vizeweltmeister auf die Auswahl der Färöer Inseln. Auch diese Partie ist live in der ARD zu sehen.

 

Dort muss der DFB-Teamchef auf Torsten Frings verzichten. Der Dortmunder sah in der ersten Hälfte des Schottland-Spiels die Gelbe Karte und ist nach seiner zweiten Gelben Karte in der EM-Qualifikation für die nächste Begegnung gesperrt.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.