Wiedersehen: Gelöste Stimmung nach fünf Wochen Fußball-Pause

Während Claudio Pizarro schon wieder den Schalk im Nacken trug, konzentrierte sich Cheftrainer Thomas Schaaf auf den bevorstehenden Laktattest.
Profis
Montag, 05.07.2010 / 19:07 Uhr

Bei sommerlichen Temperaturen ist der Bundesliga-Dritte der vergangenen Saison in die Vorbereitung für die Spielzeit 2010/2011 gestartet. Am Nachmittag bat Cheftrainer Thomas Schaaf die Mannschaft zum obligatorischen Laktattest. Zuvor waren bereits die Neuzugänge Felix Kroos und Marko Arnautovic beim ersten Test des neuen Trikots aktiv. Erstes Fazit: Es kann sich sehen lassen. Auf die Details achteten die beiden jedoch nicht so. Arnautovic locker: "Für mich ist erstmal nur wichtig, dass die Werder-Raute drauf ist, dann bin ich hier richtig. Alles andere ist mir egal." Keineswegs egal ist dem Österreicher aber ein guter Start an der Weser. "Ich will mich durchsetzen. Ich trainiere jetzt richtig und dann sehen wir mal wie ich zurechtkomme, ob ganz vorn, auf der rechten oder linken Seite ein Platz für mich frei ist."

 

Die Stimmung nach der fünfwöchigen Fußballpause war bei allen sehr gelöst. Geschäftsführer Klaus Allofs begrüßte die meisten Profis noch vor dem Eingang zum Übergangs-Kabinentrakt in der Leichtathletikhalle des Weser-Stadions per Handschlag. "Ich war in Südafrika, danach hatte ich Urlaub, jetzt habe ich mich richtig gefreut, dass es auch bei uns wieder losgeht. Es macht einfach mehr Spaß, wenn man an einer Mannschaft richtig nah dran ist", sagte der ehemalige Nationalstürmer über seine Bundesliga-Vorfreude.

 

Cheftrainer Thomas Schaaf zeigte sich von der sonnigen Seite bei der ersten Presskonferenz der Saison. Auf die Frage, ob bei Werder auch mal Spielerfrauen die Mannschaft im Trainingslager besuchen dürfen, antwortete er. "Ja, wenn wir mal eine WM mitspielen dürfen, dann gibt es das auch bei uns."

 

Schon vor dem Trainingsstart gab es dann auch Lob für Ausrüster Nike für das neue Trikot und die Trainingsbekleidung. "Es ist etwas Neues und ich bin sehr beruhigt, dass ich auch schon Kritisches gehört habe", schmunzelte Allofs, "das war nämlich 2003 genau so, und dann wurden wir Double-Sieger und das Trikot ein Verkaufsschlager." Zum gezackten Design auf der Vorderseite sagte er: "Die Designer machen sich ja immer viele Gedanken, es soll sportliche Aggressivität ausstrahlen, von anderen habe ich aber auch schon gehört, dass es den Saisonverlauf symbolisieren könnte. Das wäre mir auch Recht, denn dann stünden wir am Ende wieder ganz oben, durch den Mittelteil müssten wir uns dann durchkämpfen. Auf jeden Fall regt das Trikot die Fantasie an. Alles in allem sind wir sehr zufrieden. Zusammen mit der neuen Trainingsbekleidung geben wir ein tolles Erscheinungsbild ab", sagte Allofs und konnte sich der Zustimmung von Thomas Schaaf sicher sein.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.