DFB-Elf: Wiese Nummer Zwei, Merte im Mannschaftsrat

Bundestrainer Joachim Löws Entscheidungen betreffen auch Tim Wiese und Per Mertesacker
Profis
Freitag, 28.05.2010 / 11:49 Uhr

Bundestrainer Joachim Löw und Torwarttrainer Andreas Köpke haben heute im Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft in Südtirol verkündet, dass Tim Wiese als zweiter Torhüter zur Weltmeisterschaft nach Südafrika fährt und Per Mertesacker einen Teil des fünfköpfigen Mannschaftrats einnimmt.

 

Nach dem Ausfall der designierten Nummer Eins im deutschen Tor, Réne Adler, hatte es einen offenen Zwei- und später auch einen Dreikampf um den Stammplatz im deutschen Tor bei der WM in Südafrika gegeben. Werder-Torwart Tim Wiese konkurrierte dabei mit dem Schalker Manuel Neuer und Bayern-Schlussmann Jörg Butt um die Rangfolge. "Alle drei sind sehr gute Torhüter", betonte Joachim Löw.

 

Die Wahl, mit Manuel Neuer und Tim Wiese als zweitem Mann zum Turnier zu fahren, sei laut Torwarttrainer Köpke "eine sehr, sehr enge Entscheidung gewesen." Auch Werder-Schlussmann Wiese habe "eine sehr gute Saison gespielt", und man könne ihn jederzeit "ohne Bedenken einsetzen." Köpke betonte zusätzlich, dass Tim Wiese wie auch Jörg Butt "allzeit bereit und zu 100 Prozent fokussiert sein sollen", schließlich könne jeder Spieler kurzfristig zum Einsatz kommen.

 

Eine Ehre wurde Werder-Abwehrmann Per Mertesacker zuteil: Cheftrainer Joachim Löw und sein Trainerstab beriefen ihn zusammen mit Arne Freidrich, Miroslav Klose und dem neuen Spielführer Philipp Lahm sowie seinem Vertreter Bastian Schweinsteiger in den Mannschaftsrat der DFB-Elf. "Dem Mannschaftsrat kommt nach dem Ausfall von Michael Ballack nun eine noch wichtigere Aufgabe zu", unterstrich Löw die Wichtigkeit des Gremiums, dass vom Trainerteam auch aufgrund von "menschlichen Qualitäten und Erfahrung" getroffen worden sei.

 

"Per hat sich in den letzten Jahren nicht nur sportlich weiterentwickelt, sondern auch in anderen Bereichen", stellte der Bundestrainer dem Werder-Profi noch ein besonderes Lob aus.

 

Der eigentliche Kapitän der deutschen Auswahl, Michael Ballack, hatte die Weltmeisterschaft aufgrund einer Verletzung absagen müssen. Ihr Auftaktspiel bestreitet die deutsche Nationalmannschaft am Sonntag, dem 13.06.2010, um 20.30 Uhr gegen Australien.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.