UEFA-Experte Schaaf: „Am Samstag bin ich München-Fan“

Gefragter Fachmann: Werder-Cheftrainer Thomas Schaaf ist nicht nur bei den Medien als Experte tätig
Profis
Freitag, 21.05.2010 / 15:13 Uhr

Für Thomas Schaaf wird Pfingsten ein ganz besonderes Fußball-Wochenende. Der Bremer Coach ist offizielles Mitglied der technischen Komission der UEFA und als Ehrengast zum Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern und Inter Mailand nach Madrid eingeladen. „Ich habe das besondere Vergnügen, mir das anschauen zu können“, sagte Thomas Schaaf, für den es aber nicht nur dabei bleibt. Gemeinsam mit anderen geladenen Experten, darunter Trainer und Analytiker europäischer Verbände und Topklubs, wird der Bremer Coach am Sonntag die komplette Champions-League-Saison aus technisch-taktischer Sicht bewerten. Dabei wird die Experten-Kommission unter Anderem die schönsten Tore aus dem freien Spiel heraus, die schönsten Treffer nach Kontersituationen, und die tollsten Buden nach Kombinationen herausfiltern.

 

„Wir schauen uns die Zahlen und Fakten der abgelaufenen Spielzeit intensiv an. Ich freue mich darüber, dass ich gefragt worden bin, dort mitzuarbeiten. Es zeigt auch, wie sehr die Arbeit von Werder Bremen auch auf europäischer Bühne geschätzt wird“, so Schaaf, der am Sonntagabend wieder aus Madrid heimkehren wird.

 

Ganz neutral wird der Werderaner aber nicht auf der Ehrentribüne des Estadio Santiago Bernabeu Platz nehmen. „Ich freue mich, dass es eine deutsche Mannschaft in so ein wichtiges Finale geschafft hat. Es wird ein großartiges Spiel in einem fantastischen Rahmen. Ich hoffe, dass die Bayern das Triple holen und glaube auch, dass eine realistische Chance da ist. Am Samstag bin ich München-Fan.“ Ein Bayern-Erfolg wäre auch von Vorteil für die Bundesliga: Durch die eingespielten Punkte in der UEFA-Wertung hätte Deutschland ab 2011 einen vierten Platz, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt.

 

Thomas Schaaf warnt aber vor zu großer Euphorie. „Ich weiß aber auch, dass mein Kollege in Mailand etwas gegen einen Münchner Sieg einzuwenden hat. Er steht oft für etwas Besonderes. Er führt seine Teams immer wieder zu großem Engagement und Disziplin, kann sie aber auch so wie gegen Chelsea im Halbfinale einstellen, als sie im Hinspiel eine bemerkenswerte Mischung aus offensiver Defensive präsentiert haben. Ich glaube, dass es nicht leicht wird für die Bayern. “

 

von Michael Rudolph

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.