Robben: "Ein 0:0 nach 90 Minuten würde mich überraschen"

Mit den Bayern traf Arjen Robben im Frühjahr auf Werder, hier zu sehen im Laufduell mit Aymen Abdennour
Profis
Donnerstag, 13.05.2010 / 17:35 Uhr

Am Samstag trifft Werder mit Arjen Robben auf einen der überragenden Akteure der Bundesliga-Saison 2009/2010. Vor dem Pokalfinale verrät er im Interview, wie er Werder einschätzt und ...

Arjen Robben war einer der überragenden Akteure der Bundesliga-Saison 2009/2010 und führte Bayern München nicht nur zur Meisterschaft, sondern auch ins Finale des DFB-Pokals und das Endspiel der Champions League. Mit dem FC Chelsea und Real Madrid traf der Niederlander bereits in der Champions League auf Werder, am Samstag trifft er nun im Pokalfinale erneut auf die Grün-Weißen. Vor dem Duell mit Werder verrät Robben im Interview mit WERDER.DE, was für ein Spiel er am Samstag erwartet, wie wichtig ihm "Tore des Monats" sind und welche Werder-Spieler besonders gefährlich sind.

 

Arjen Robben, herzlich Glückwunsch zu 16 Saisontoren und einem starken Einstand beim FC Bayern München. Was bedeutet es dir, gleich in deiner ersten Saison in Deutschland so eine Marke gesetzt zu haben?

 

Ich freue mich natürlich sehr. Es war schon immer mein Ziel, in Sachen Toren und Torvorlagen effektiver zu werden. Das ist ja auch meine Rolle auf dem Platz. Ich weiß: Wenn ich meinen Rhythmus habe, dann habe ich auch viel Selbstvertrauen. Und dann kann ich gute Spiele abliefern und Tore schießen.

 

Dreimal konntest du bereits die Auszeichnung für das "Tor des Monats" gewinnen. Sind dir solche schönen Treffer besonders wichtig?

 

Nein, das ist nicht wichtig, aber natürlich schön. Aber es ist nicht das Ziel vor einer Saison, möglichst oft das Tor des Jahres zu erzielen. Tore können auch sehr „hässlich sein“, dafür aber sehr wichtig.

 

Am Ende eurer Saison steht nun die Meisterschaft bereits fest, es folgen noch das Pokalfinale und das Endspiel der Champions League gegen Inter Mailand. Ist es nicht unglaublich anstrengend, sich auf zwei so wichtige Spiele innerhalb kürzester Zeit konzentrieren zu müssen?

 

Ja, aber das sollte kein Problem sein, schließlich liegt eine komplette Woche zwischen beiden Endspielen. Wir werden am Samstag ganz auf Bremen fokussiert sein. Vielleicht hat man jetzt, ein paar Tage vorher, auch ein wenig Madrid im Hinterkopf, aber spätestens wenn wir ins Olympiastadion einlaufen, wird jeder nur noch an Bremen denken.

 

Werder und Bayern München waren die beiden Offensivstärksten Teams der abgelaufenen Bundesligasaison. Was verspricht das für das Finale?

 

Ich wäre sehr überrascht, wenn es nach 90 Minuten noch 0:0 stehen würde. Ich bin mir sicher, dass Tore fallen werden und ich bin mir auch sicher: Wenn wir kein Gegentor bekommen, dann werden wir das Spiel gewinnen.

 

Wie schätzt du Werder im Moment ein und was erwartest Du von diesem Spiel, seid ihr der Favorit?

 

Bremen hat seit diesem Spiel gegen uns in der Liga nicht mehr verloren und eine überragende Serie hingelegt. Werder ist eine sehr gute Mannschaft mit viel Qualität nach vorne. Ich denke nicht, dass wir in diesem Spiel klarer Favorit sind, der Ausgang ist völlig offen und hängt auch von der Tagesform ab. Wir werden 100 Prozent Gas geben müssen, um Bremen zu schlagen.

 

Du hast als Profi schon in vier verschiedenen Ländern gespielt. Hast du da schon einige der Werder-Spieler kennen gelernt?

 

Ich kenne Claudio Pizarro aus unserer gemeinsamen Zeit bei Chelsea und auch Petri Pasanen aus der Eredivisie. Da haben wir gegeneinander gespielt.

 

Auf wen bei Werder müsst ihr besonders achten?

 

Da gibt es einige Spieler. Mesut Özil zum Beispiel, auch Claudio Pizarro oder Marko Marin. Nicht umsonst haben sie nach uns die meisten Tore in der Liga geschossen.

 

Fragen von Paul Hüsing

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.