Mit der Hacke zum Elber-Rekord

Er hat es geschafft! Gegen den HSV konnte "Pizza" Elbers Tore-Rekord einstellen
Profis
Samstag, 08.05.2010 / 19:16 Uhr

Hätte ein Treffer besser zu Claudio Pizarro passen können? Technisch stark, schlitzohrig, abgezockt: Eine flache Hereingabe von Clemens Fritz, "Pizza" steht mit dem Rücken zum Tor – und jagt den Ball mit der Hacke hinter dem verdutzten Frank Rost ins Netz!

 

Mit dem 16.Saisontor und dem insgesamt 133.Treffer stellte Claudio Pizarro "endlich" den Rekord von Giovane Elber als torgefährlichster Ausländer in der Geschichte der Bundesliga ein. "Der Ball kam nach hinten in den Rücken gespielt, ich konnte ihn gar nicht anders nehmen", grinste der Peruaner nach dem Spiel. "Ich hoffe ich bleibe lange da oben. Dieser Rekord ist mir sehr wichtig!"

 

Beim Jubeln mit den Fans nach Spielende zeigte sich Pizarro stolz in einem T-Shirt mit der Aufschrift "El #1 es Peruano" – "Die Nummer Eins ist Peruaner". Eine Anspielung darauf, dass er nun der erfolgreichste ausländische Torjäger der Bundesligageschichte ist. Allerdings musste Pizarro das Stück Stoff schon seit mehreren Wochen tragen: Nach zwei Spielen ohne eigenen Treffer glückte nun endlich das Rekord-Tor. Torsten Frings hatte bereits vor den letzten Spielen versprochen, die Mannschaft im Falle eines Pizarro-Tores zum Pizza-Essen einzuladen. "Ich hoffe da kommt noch was!", lachte Pizarro voller Vorfreude nach dem Spiel. Der vermeindliche Spender weichte allerdings aus: "Das war letzte Woche. Diese Woche gibts nix", gab Torsten Frings trocken zu Protokoll.

 

Knapp elf Jahre ist es nun her, dass Claudio Pizarro sein erstes Tor in der höchsten deutschen Spielklasse erzielte. Am vierten Spieltag der Saison 1999/2000, gleich in seinem zweiten Spiel und dem ersten Einsatz von Beginn an, erzielte der junge Neuzugang aus Peru das 1:0 gegen den 1.FC Kaiserslautern (Endstand 5:0). Der Auftakt zu Werders damaligen "17-Tore-Woche" (nach dem Lautern-Spiel folgten ein 5:0 bei Bödo/Glimt und ein 7:2 beim VfL Wolfsburg), in der Pizarro sechs Tore erzielen konnte – ein Einstand nach Maß und der Auftakt zu einer großartigen Karriere, die mit dem Rekord nun einen weiteren Höhepunkt findet.

 

"Es ist schön, dass Claudio diese Marke übertrifft. Er ist ein hervorragender Fußballer", zollt auch Ex-Rekordhalter Giovane Elber seinem ehemaligen Mitspieler vom FC Bayern München Tribut. Cheftrainer Thomas Schaaf kommentierte den Treffer nüchterner: "Glückwunsch. Da folgen aber sicherlich noch viel mehr Tore von Claudio."

 

von Michael Rudolph und Paul Hüsing

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.