„Taktische Meisterleistung“ führt zu drei wichtigen Punkten

Die Mannschaft feierte gemeinsam mit ihren 6.000 mitgereisten Fans den wichtigen Auswärtssieg auf Schalke.
Profis
Samstag, 01.05.2010 / 23:28 Uhr

Dieser Sieg war wichtig! Während die Konkurrenten im Kampf um Platz drei nur Unentschieden spielten, schaffte Werder auf Schalke mit einer starken Mannschaftsleistung einen verdienten Auswärtssieg. Geburtstagstrainer Thomas Schaaf (er wurde am Freitag 49 Jahre alt) stellte überraschend das siegreiche System der letzten drei Spiele um, und die Maßnahme wurde mit drei Punkten belohnt. Geschäftsführer Klaus Allofs: „Das war eine super Leistung der Mannschaft, nicht nur in der zweiten Halbzeit. Das war eine taktische Meisterleistung. Wir sind nicht mit unserem bekannten Hurra-Stil angetreten, sondern haben uns angepasst und aus einer dicht formierten Abwehr sehr diszipliniert gespielt. Der Druck war riesig, wir wussten, dass wir drei Punkte holen müssen. Aber wir wussten auch, dass wir für die Tore 90 Minuten Zeit haben würden.“

 

Abwehrmann Petri Pasanen erklärte den Spielverlauf so: „Die Schalker waren wohl überrascht, weil sie dachten, wir würden offensiv spielen und Lücken lassen. Aber wir standen gut. Es geht nicht um das System, sondern man muss schlau sein und spielen – und das haben wir heute getan.“ Deshalb zeigte sich auch Thomas Schaaf zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft: „Das ist natürlich ein gutes Ergebnis für uns. Wir sind als Mannschaft sehr diszpliniert aufgetreten. Jetzt sind wir froh, diesen Teilschritt geschafft zu haben. Es wurde wieder großer Druck auf uns aufgebaut, aber wir hatten unser Ziel klar vor Augen. Und in dieser Situation haben wir sehr gut gespielt.“

 

Das sah auch Mittelfeldspieler Tim Borowski, einer der neuen Spieler in der Startaufstellung, so: „Wir haben super gespielt – wenn auch etwas anders als sonst. Wir waren gut eingestellt und haben jetzt alles selbst in der Hand. In der ersten Halbzeit haben wir sehr intelligent gespielt, auch wenn wir keine große Chancen hatten. In der zweiten Hälfte haben wir dann die berühmten Nadelstiche gesetzt. Hätten wir die Konter besser genutzt, hätten wir auch noch höher gewinnen können. Ich bin stolz auf dieses Team.“

 

Sicher ist der dritte Platz, der zur Qualifikation zur Champions League berechtigt, aber noch nicht. Das betonte auch Klaus Allofs: „Wir haben die Aufgabe heute gelöst und eine gute Ausgangsposition erreicht. Aber unsere Marschroute ist die gleiche geblieben. Ich habe schon vor dem Spiel gegen Köln gesagt, dass wir dreimal gewinnen müssen, um den dritten Platz zu erreichen. Wir hatten es selbst in der Hand und so ist es auch weiterhin – wir müssen einfach gewinnen und nicht auf andere schauen.“

 

Den letzten Sieg und damit auch den dritten Platz kann Werder nun am letzten Spieltag im Weser-Stadion perfekt machen. Der Hamburger SV reist zum Nordderby nach Bremen. Kapitän Torsten Frings stimmte sich und seine Teamkollegen auf die Aufgabe schon einmal ein: „Ich muss keinem erzählen, was wir dem HSV im letzten Jahr angetan haben. Jetzt können sie uns eins auswischen. Aber wir haben es selbst in der Hand und lassen es uns nicht mehr nehmen.“ Petri Pasanen fasste zusammen: „Jetzt müssen wir das letzte Heimspiel gegen Hamburg gewinnen - dann können wir mit den Fans feiern!“

 

von Paul Hüsing und Dominik Kupilas

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.