Vorschnelle Meldung lenkt starken Özil nicht ab

Narrte bei seinem Tor vier Freiburger: Mesut Özil
Profis
Samstag, 10.04.2010 / 20:02 Uhr

Da hatte eine bundesweite Zeitung Klaus Allofs und Mesut Özil ein paar Überstunden beschert. Die Vertragsverlängerung des Nationalspielers wurde dort verkündet, und die beiden mussten am Samstag ...

Da hatte eine bundesweite Zeitung Klaus Allofs und Mesut Özil ein paar Überstunden beschert. Die Vertragsverlängerung des Nationalspielers wurde dort verkündet, und so die beiden mussten am Samstag unzählige Male vor Kameras, Mikrofonen und gespitzten Stiften stehen bleiben und die Meldung dementieren. Für Werders Geschäftsführer ging das schon vor dem Spiel los, aber er nahm es gelassen und scherzte. "Bei den Verhandlungen, über die da geschrieben worden ist, war ich nicht dabei. Aber vielleicht wollten mir da die Geschäftsführer-Kollegen ein Geschenk machen und mich überraschen. Aber ganz im Ernst: wir hätten das auch gerne vermeldet, gegen diese Schlagzeile hätten wir nichts und vielleicht kommt es auch einmal so, aber wir sind noch nicht soweit. Wir sind noch in den Verhandlungen, aber das ist ja nichts Neues. Da war die Zeitung etwas vorschnell", so Allofs, der über die laufenden Gespräche nur preisgab: "Wir verfolgen einen Fahrplan, der hoffentlich mit einem positiven Ergebnis endet. Wir haben solche Lösungen, von denen beide Parteien profitieren, auch schon in der Vergangenheit für Diego, Klose und andere gefunden und hoffen, dass es nun auch wieder klappt. Und auch diesmal wäre eine Verlängerung für Werder gut, für die Zuschauer gut und natürlich für ihn persönlich, weil er sich bei uns noch weiterentwickeln kann. Aber ich betone auch, dass es bei Werder weitergeht, wenn es nicht zu diesem Ergebnis kommt."

 

Mit der Leistung des Kreativ-Spielers gegen Freiburg war Klaus Allofs sehr zufrieden: "Das zeichnete sich ja schon in den letzten Wochen ab, dass es wieder aufwärts geht. Er braucht für sein Spiel einfach die totale Fitness. Er hatte tolle Aktionen, war stark in den 1:1-Situationen, hat gut nach hinten gearbeitet und das Tor war schon außergewöhnlich."

 

Mesut Özil bestätigte in seinen Interviews, dass er sich noch nicht endgültig für eine Verlängerung bei Werder entschieden hat. "Die Meldung heute ist nicht richtig. Soweit ist es nicht. Es gibt mit Werder weitere Gespräche, die mein Berater mit Klaus Allofs führt. Es gibt also nichts Neues." Ihn selbst berührt die brodelnde Gerüchteküche wenig. "Ich konzentriere mich voll auf die Bundesliga!"

 

In den vorangegangenen 90 Minuten hatte Özil diese Worte eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Kreativität, Spielfreude und Tordrang aus der Hinrunde scheinen bei ihm wieder zurückgekehrt zu sein. "Ich habe einfach wieder Riesenspaß, wenn ich mit dieser Mannschaft auf dem Platz stehe. Ich fühle mich frischer als zuvor und habe heute endlich wieder getroffen. Das ist ein tolles Gefühl." Auch den Teamkollegen machte es Riesenspaß mit Mesut Özil. "Ich hoffe, er findet zu seiner alten Stärke zurück. Er war super heute, und das nicht nur, weil es gegen Freiburg ging", sagte Marko Marin in Anspielung auf den in dieser Saison zweimal deutlich geschlagenen Gegner.

 

Spaß machte es gegen Freiburg auch Cheftrainer Thomas Schaaf: "Mesut hatte heute schon vor seinem Treffer tolle Möglichkeiten. Man konnte erkennen, dass er dieses Tor unbedingt machen wollte. Ich hoffe nun, dass sich der Trend fortsetzt. Ich hoffe, dass er bei uns bleibt."

 

von Michael Rudolph und Paul Hüsing

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.