Mahnung: „Twente macht sich kleiner als es ist“

Unterschätzen den morgigen Gegner keinesfalls: Cheftrainer Thomas Schaaf und Marko Marin.
Profis
Mittwoch, 17.02.2010 / 19:45 Uhr

Beim FC Twente ist am Donnerstag Feiertag. So sieht es jedenfalls der englische Trainer der Niederländer Steve McLaren. „Es ist für uns ein großartiges Los. Das ist ein großer Gegner, aus einer starken Liga. Sie haben eine lange Geschichte, schießen eine Menge Tore und haben tolle Spieler mit starken individuellen Fähigkeiten. Sie sind der große Favorit“, so der ehemalige Trainer der englischen Nationalmannschaft, der Werder zuletzt zwei Mal gesehen hat und in der vergangenen Woche extra zum Pokalspiel nach Bremen gereist war.

 

Das Feiertagsprogramm, dass sich McLaren mit seinem Team ausgedacht hat hört sich so an. „Für uns kann es nur darum gehen, alles daran zu setzen einen ordetnlichen Auftritt hinzulegen. Wenn wir das schaffen, dann schaffen wir auch ein gutes Ergbnis. Ein 0:0 oder ein 1:0 wäre schon in Ordnung. Das wäre eine gute Basis für das Rückspiel.“

 

Trotz der Offensivstärke der Holländer wollen sie nach Angaben ihres Coaches vor allem die Verteidigung in den Mitelpunkt ihrer Pläne für die Partie gegen Werder stellen. „Wir müssen sehr gut organisiert, sehr diszipliniert sein, wir müssen verteidigen, aber auch Fußballspielen. Es muss alles passen. Wir müssen so auftreten wie in den Heimspielen letztes Jahr gegen Schalke (2:1) und gegen Ajax Amsterdam (1:0)“, so Mclaren, der einen leichten Vorteil darin sieht, dass sein Team befreit aufspielen kann. „Der ganze Druck lastet auf Werder. Sie sind stark, jeder erwartet, dass sie sich durchsetzen.“

 

Den Bremern könnte dabei entgegen kommen, dass der Rasen in der „De Grolsch Veste“ endlich ausgetauscht wurde. Wo im Dezember fast kein Grashalm mehr wuchs, liegt jetzt eine Rasenfläche, die zehn Tage alt ist und erst am Mittwochmorgen erstmals beim Abschlusstraining der Gastgeber genutzt wurde. „Das ist jetzt wieder eine Spielfläche, die unseren Ambitionen genügt. Das ist ein super Platz“, so McLaren, der jedoch auch darauf hinwies, dass „auch die Bremer Spieler ihn lieben werden“.

 

Marko Marin hatte zumindest einen positiven ersten Eindruck. Noch bevor er mit der Mannschaft am Mittwochabend darauf trainierte, sagte der Offensiv-Allrounder. „Ich konnte mir bisher alles nur kurz anschauen, aber das Stadion ist schon etwas Besonderes.“ Gefragt nach seinen Kenntnissen über den Gegner, sorgte Marin für den Lacher des Abends: „Peter Niemeyer hat ja hier gespielt und kennt viele Leute, er hat uns alles über Twente erzählt“, grinste der 20-Jährige. Auf die Nachfrage, was denn berichtet wurde, grinste er noch mehr und antwortete: „Das bleibt selbstverständlich geheim.“

 

Keine Geheimniskrämerei betrieb Cheftrainer Thomas Schaaf, der am Vorabend der Partie gegen Enschede klare Worte fand: „Wir haben uns sorgfältig vorbereitet. Wir kennen den Gegner, das Stadion, wissen um die Begeisterung, die hier von den Rängen kommt und wir wissen, dass der Gegner sich viel kleiner macht, als er ist.“

 

Gut also, dass Werder auch Aaron Hunt wieder zur Verfügung steht. Cheftrainer Thomas Schaaf gab am Mittwoch definitiv grünes Licht: „Er war gestern umgeknickt, doch die Verletzung hat sich als nicht so schwerwiegend herausgestellt, wie es im ersten Moment schien. Er könnte spielen.“

 

 

aus Enschede berichtet Michael Rudolph

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.