"Merte" einen Schritt weiter an seinem ersten Pokalfinale

Per Mertesacker hofft diesmal das Halbfinale erfolgreich und gesund zu überstehen.
Profis
Mittwoch, 10.02.2010 / 01:53 Uhr

Dem Längsten wurde bei dem Schneefall und der Eiseskälte ganz besonders warm ums Herz, als er beim Schlusspfiff auf die Anzeigetafel schaute: Per Mertesacker! Er war durch das 2:1 seinem Finaltraum wieder ein Stück näher gekommen. Jetzt ist es noch ein Spiel bis Berlin, ein Spiel ist er noch von der Partie entfernt, die ihm letztes Jahr als einzigem Stammspieler versagt blieb. "Na das ist doch klar, dass das für mich eine große Rolle spielt. Das war ja das Schlimmste, was einem Fußballer passieren kann. Ich hatte die ganze Saison durchgespielt und mich dann im Halbfinale so schwer verletzt, dass ich für beide Finals keine Rolle gespielt hab. Zwar habe ich mich trotzdem wie ein Pokalsieger gefühlt, aber diesmal will ich im Endspiel stehen. Dieser Pokalsieg hat aber für uns alle einen Riesen-Stellenwert. Wir haben alle noch die Euphorie aus dem letzten Sommer vor Augen."

 

Mit Spannung wartet Mertesacker deswegen auch auf die Auslosung, die direkt nach dem letzten Viertelfinalspiel am Mittwochabend stattfinden wird. "Mal sehen, was das Los bringt. Aber egal, was dann ansteht, ich traue uns auf jeden Fall zu, den Titel zu verteidigen. Wir hatten jetzt schon kein leichtes Programm. Man darf nicht unterschätzen, dass wir immer gegen sehr selbstbewusste Zweitligisten antreten mussten, die dort auch jetzt noch eine gute Rolle spielen. Jetzt haben wir Hoffenheim ausgeschaltet und ein bisschen profitiert, dass sie Personalprobleme hatten. Aber auch so etwas müssen wir mitnehmen, um ins Finale zu kommen."

 

Dass bereits der Finaleinzug die Qualifikation für die Europa League bedeuten könnte, spielt dabei für die Bremer dabei eine sehr untergeordnete Rolle. "Das ist doch nur eine zusätzliche Option, aber nicht der Grund, warum wir den Wettbewerb spielen. Meine Jungs kennen das Erlebnis Berlin, wir wollen das unbedingt wieder erleben, aber wir wollen dahin fahren, um dort einen Titel zu holen", so Cheftrainer Thomas Schaaf.

 

Auch Geschäftsführer Klaus Allofs freute sich, dass Werder wieder einmal seine Pokaltradition um ein Kapitel bereichern konnte. Werder blieb im 34. Spiel (!) seit 1988 zu Hause ungeschlagen. "Das muss man erstmal begreifen, dass wir jetzt schon wieder im Pokal-Halbfinale stehen. Das ist etwas Außergewöhnliches, aber in Bremen gehört es fast zur Normalität", resümierte Allofs und wünscht sich nun wieder ein Heimspiel. "Mit der Unterstützung unserer Fans können wir hier offenbar alles schaffen. Und nachdem wir den Titel letztes Jahr ohne ein Heimspiel holen mussten, wäre es nur schön, wenn wir jetzt wieder hier im Weser-Stadion antreten könnten."

 

Kapitän Torsten Frings wird sich am Mittwoch ganz gemütlich den nächsten Gegner anschauen. "Wir können uns ja schön zurücklehnen und die anderen Spiele genießen. Bei der Auslosung hoffe ich dann auf ein Heimspiel."

 

Wie die Mannschaft dann heißt, ist den meisten Werderanern egal. "Wir müssen ja sowieso gegen jeden gewinnen, wenn wir den Titel holen wollen", merkte Torschütze Hugo Almeida an. Nur ein Grün-Weißer hatte dann doch einen ganz speziellen Wunsch, der ausgefallener zu allen anderen Bremer Aussagen war. Christian Vander ließ verlauten: "Ich würde gern in Osnabrück antreten."

 

 

von Michael Rudolph und Marco Niesner

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.