Allofs-Interview: "Werder-Spieler haben ihren Marktwert"

WERDER.DE sprach wenige Stunden nach seiner Ankunft in Dubai mit Geschäftsführer Klaus Allofs. (Foto:nph)
Profis
Dienstag, 05.01.2010 / 07:25 Uhr

Nur wenige Stunden nach Ankunft der Mannschaft, erreichte auch Geschäftsführer Klaus Allofs das Trainingslager der Bremer in Dubai. Auch für die Medienvertreter war er ein heiß begehrter Gesprächspartner. Sie nutzten die erste Gelegenheit, um mit ihm vor Ort über mögliche personelle Veränderungen in der Winterpause und die Lage auf dem Transfermarkt zu sprechen. WERDER.DE notierte die interessantesten Antworten.

 

Herr Allofs, Werder ist seit drei Tagen in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Sportlich steht am Dienstagabend der erste Test an, personell wurde bereits in den letzten Tagen einiges diskutiert. Wird es denn in der Winterpause noch Neuverpflichtungen geben?

Ich denke, da sollte man keine großen Erwartungen aufbauen. Wir sind in den einzelnen Mannschaftsteilen gut besetzt.

Selbst wenn wir noch jemanden abgeben, wären wir nicht unter Zugzwang. Einzig auf der linken Verteidiger-Position könnten wir noch Bedarf haben, aber dort würden auch Petri Pasanen und Clemens Fritz spielen können.

 

Der Tunesier Aymen Abdennour wurde vor Weihnachten beobachtet, wäre er ein Kandidat dafür?

Er könnte einer sein. Er ist ein junger Spieler, der diese Position in den Auswahlmannschaften seines Landes gut gespielt hat. Er ist ein Linksfuß, der auch als Innenverteidiger spielen könnte. Er wäre interessant, wenn wir ihn noch ein paar Tage beobachten könnten, er in einen gewissen finanziellen Rahmen passt und nicht am Afrika-Cup teilnehmen würde.

 

Dennoch ist er bislang nicht wie geplant wieder ins Probetraining zurückgekehrt.

Sein Verein will ihn nun offenbar direkt verkaufen, aber wir wollen ihn noch mal unter unserer Belastung sehen. Für ein abschließendes Urteil waren die Tage vor der Winterpause nicht genug. Er bleibt für uns nur unter der Maßgabe interessant, wenn er hier in Dubai noch erscheint.

 

Warum fällt es so schwer, auf dieser Position einen starken Spieler zu finden?

Gleich zweimal Einspruch: Wir haben diesen starken Spieler – es ist Sebastian Boenisch. Und es würde uns nicht schwer fallen einen gestandenen Spieler für diese Position zu finden. Aber dafür müsste man richtig viel Geld in die Hand nehmen und wir würden Sebastian den Weg versperren.

Dagegen haben wir uns ganz bewusst entschieden. Wir trauen ihm viel zu, wir wollen ihn weiterentwickeln. Er ist schon U 21-Nationalspieler, aber wir wollen aus ihm einen für die A-Nationalmannschaft machen.

 

Auch über andere Spieler wurde in den letzten Tagen diskutiert: Es hieß, dass Juri Vranjes zunächst nicht mit nach Dubai kommen sollte?

Das ist so nicht richtig. Wenn es aussichtsreiche Chancen gegeben hätte, ihn abzugeben, dann wäre er nicht mitgekommen. Das hat sich aber nicht ergeben und somit war klar, dass er hier mittrainiert. Juri ist ja kein "Aussetziger". Er hat seine Verdienste bei Werder. Zuletzt waren wir sportlich nicht zufrieden und haben ihm das mitgeteilt. Jetzt bemühen sich die Berater für ihn einen Verein zu finden. Das ist nichts unnormales. Das würde für alle Seiten Sinn machen.

 

Warum findet sich kein Klub?

Weil wir ihn auch nicht verscherbeln werden. Ein Spieler, der bei Werder unter Vertrag ist, hat auch seine Qualitäten und seinen Marktwert, wenn er nicht spielt. Aber warum nicht der eine oder andere Klub aus der Bundesliga Interesse zeigt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Dusko Tosic steht ebenfalls seit Monaten nicht im Kader.

Da ist der Fall etwas anders gelagert. Wir haben leider den Eindruck gewinnen müssen, dass er nicht erkannt hat, was von einem Profi bei Werder Bremen verlangt wird. Wer uns kennt, weiß, wie viel Geduld wir mit jungen Spielern haben, wenn sie sich bei uns voll einbringen. Aber es muss auch etwas zurückgezahlt werden und auf diesem Konto sieht es ziemlich schlecht aus. Er hat zahlreiche Chancen nicht nutzen können und sich dazwischen über seine Situation beklagt. Da passen Ansprüche einfach nicht zueinander. Aber auch hier werden wir nichts verschenken.

 

notiert von Michael Rudolph

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.