Fanclubs und Team gemeinsam unterm Weihnachtsbaum

Alle lauschen gespannt zu wenn Claudio Pizarro interessante Geschichten zu erzählen weiß.
Profis
Montag, 07.12.2009 / 22:57 Uhr

Sind die Lichter angezündet … dann weihnachtet es in der Business-Loge des Weser-Stadions. Zum dritten Mal seit 2007 lud Werder seine offiziellen Fanclubs ein, um gemeinsam mit ...

Sind die Lichter angezündet … dann weihnachtet es in der Business-Loge des Weser-Stadions. Zum dritten Mal seit 2007 lud Werder seine offiziellen Fanclubs ein, um gemeinsam mit Frings, Marin, Mertesacker & Co., dem Trainerstab und der Geschäftsführung einen ganz besonderen "Christmas Evening" zu feiern.

206 Fanclubs sind dem Aufruf gefolgt und entsandten am Montagabend 500 Vertreter, die neben einem reichlichen Angebot aus Pfefferkuchen und Christstollen, ihren Stars in persönlichen Gesprächen auf den Zahn fühlen konnten.

 

Die Themenvielfalt war groß, die die Profis an den 50 verschiedenen Tischen besprechen konnten, auf die sie aufgeteilt waren. Und wie auf dem Spielfeld wechselten sie immer die Positionen, sodass jeder Fanclub zahlreiche Fragen loswerden konnte. "Ja, da war heute alles mögliche dabei: Von Kindheitserlebnissen unterm Weihnachtsbaum, über Shopping -und Urlaubs-Tipps. Das sind ganz witzige Runden mitunter weitab von fußballerischen Alltagsthemen", sagte Sebastian Boenisch, der an mehreren Tischen Rede und Antwort stand.

 

Auch Trainer und Geschäftsführung mussten sich den Fragen der Fans stellen. Warum Marko Marin immer nur 60 Minuten spielen dürfe, hieß es auf einem, der von den Fanclubs ausgefüllten, Fragezetteln. Mit der Aussage, dass er nur einen Kurzarbeitervertrag habe, hatte Geschäftsführer Klaus Allofs die Lacher auf seiner Seite. Der Bremer Coach antwortete trocken: "Der Tisch, der diese Frage gestellt hat, möge den Saal bitte sofort verlassen."

 

Die übrigen Werder-Spieler talkten ebenfalls fleißig mit. Bei ihnen konnte auch nachgehakt werden, wenn in den offiziellen Gesprächsrunden auf der kleinen Bühne, wo Mediendirektor Tino Polster mit Thomas Schaaf und Klaus Allofs, Manfred Müller und Klaus-Dieter Fischer auf das Jahr zurückblickte und manchen Ausblick wagte.

 

"Wir haben Euch in diesem Jahr den DFB-Pokal und jetzt ganz aktuell eine Erfolgsserie aus 23 nicht verlorenen Pflichtspiele unter den Weihnachtsbaum gelegt und hoffen natürlich, dass diese Serie noch lang anhält", sagte Klaus Allofs, während sich Kapitän Torsten Frings stellvertretend für alle Teamkollegen für die unglaubliche Unterstützung in diesem extrem anstrengenden Jahr bedankte. "Die Unterstützung überall in Europa, die ihr uns konstant während des gesamten Jahres in jedem Stadion spüren lasst, gibt uns immer wieder einen Schub, ohne Euch wären die Erfolge nicht möglich. Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten."

 

Werders Fanbeauftragter Dieter Zeiffer zog wie schon in den Vorjahren ein sehr positives Fazit. "Bei dieser Veranstaltung passt einfach alles extrem gut zusammen. Es entsteht eine ganz besondere Atmosphäre, wenn unsere Profis ganz in zivil, mit mehr Zeit als üblich und weitab von Medienrummel und Leistungsdruck auf ihre treuesten Anhänger treffen. Hier begegnen unsere Fans den Menschen hinter den Trainingsanzügen", sagt der 52-jährige, der viel Lob für den Austragungs-Modus bekommt.

 

"Wir überlegen immer, wie wir den Wünschen unserer Anhänger am besten gerecht werden können und diese Veranstaltung kommt dabei heraus. Früher sind wir mit den Profis zu Weihnachtsfeiern der Fanclubs gefahren, aber da konnten wir höchstens 20 Fanclubs berücksichtigen. Heute können wir zehn Mal so viele Fanclubs hier begrüßen. Basierend auf der Mitgliederstärke der Fanclubs hat der Dachverband einen Schlüssel erarbeitet, wonach schließlich zwischen zwei und neun Mitglieder der Fanclubs eingeladen worden sind", so Zeiffer, der sich für eine Neuauflage im kommenden Jahr stark machen wird. "Es ist gleichzeitig auch ein wichtiger Beitrag zur Verständigung zwischen den Fans. Fanclubs lernen sich gegenseitig kennen. Außerdem sind auch viele Anhänger hier, die sonst immer auf den Stehplätzen vor der Businessloge stehen. Solche Unterschiede gibt es hier nicht. Vorurteile werden abgebaut."

 

Die Bilder von der Weihnachtsfeier können im Laufe der nächsten Tage bei WERDER.DE kostenlos heruntergeladen werden.

 

von Michael Rudolph und Marco Niesner

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.