Torlos ging es in die Pause, nachdem Hugo Almeida mit einem direkten Freistoß die letzte Möglichkeit vergeben hatte (43.). Nach dem Wiederanpfiff änderte sich nicht viel: Werder diktierte weiter das Geschehen, ließ aber zündende Ideen im Spielaufbau vermissen. Die Kölner hatten indes erneut die Führung auf dem Fuß. Nach einem sehenswerten Zuspiel von Maniche auf Novakovic verhinderte Sebastian Mielitz mit gutem Stellungsspiel und einem starken Reflex das Gegentor (54.). Es war bereits der letzte echte Höhepunkt in einem insgesamt mäßigen Spiel.
Zum 23. Mal in Folge ohne Niederlage
Werder brachte die Kölner nur noch einmal ins Schwitzen, als Frings Torwart Kessler mit einem direkt geschossenen Freistoß von der linken Seitenlinie überraschte. Der Keeper wehrte den Ball in die Mitte ab, Naldos Nachschuss wurde abgeblockt (80.).
Der FC verzeichnete durch Petits zu ungenauen 12-Meter-Schuss eine letzte Möglichkeit, das Spiel doch noch als Sieger zu beenden (86.). So blieb es beim torlosen Remis, das weder die Kölner noch die Grün-Weißen richtig weiterbringt. Werders Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen beträgt weiterhin drei Punkte. Immerhin: Der SVW blieb auch im 23. Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage.
von Kevin Kohues
1. FC Köln - Werder Bremen 0:0
1. FC Köln: Kessler – Schorch, Geromel, Mohamad, Ehret (46. McKenna) – Pezzoni – Petit, Maniche (78. Freis) – Chihi, Podolski – Novakovic
Werder Bremen: Mielitz – Fritz, Naldo, Mertesacker, Boenisch - Frings – Borowski, Jensen – Hunt – Almeida (70. Rosenberg), Marin; auf der Bank: Wiedwald, Pasanen, Prödl, Niemeyer, Moreno
Tore: –
Schiedsrichter: Dr. Drees (Münster-Sarmsheim)
Rhein-Energie-Stadion: 50.000 Zuschauer (ausverkauft)
Gelbe Karten: Mohamad, Schorch, Petit, Maniche – Naldo, Boenisch, Frings