Norwegisches Schiri-Sextett leitet Werder gegen Funchal

Am ersten Spieltag der Europa League werden erstmals in Profi-Spielen zwei zusätzliche Schiedsrichter-Assistenten neben dem Tor eingesetzt.
Profis
Dienstag, 15.09.2009 / 11:25 Uhr

Premiere für Werder im Estádio da Madeira. Die Mannschaft von Thomas Schaaf tritt am Donnerstag, 17.09.2009, 21.05 Uhr (live bei Sat.1 und Sky) nicht nur erstmals gegen den portugiesischen ...

Premiere für Werder im Estádio da Madeira. Die Mannschaft von Thomas Schaaf tritt am Donnerstag, 17.09.2009, 21.05 Uhr (live bei Sat.1 und Sky) nicht nur erstmals gegen den portugiesischen Klub CD Nacional Funchal an, sondern erlebt auch ein Novum im Regelwerk hautnah: zwei weitere Assistenz-Schiedsrichter neben den beiden Toren. Bei der Einführung des von der UEFA zunächst auf die Gruppenphase des UEFA-Cup-Nachfolgewettbewerbs beschränkten Experiments mit insgesamt sechs Match-Offiziellen, bekommt Werder es mit einem norwegischen Schiedsrichter-Gespann zu tun.

 

Hauptschiedsrichter Svein Oddvar Moen, der nach wie vor alleinverantwortlich und der einzige Referee mit Entscheidungsgewalt bleibt, wird an den Seitenlinien von Odd-Jarle Larsen und Frank Andas unterstützt. Vierter Offizieller ist Kristoffer Helgerud und die beiden Premieren-Torrichter heißen Espen Berntsen und Tom Harald Hagen.

 

Moen wurde erstmals für eine Partie mit Bremer Beteiligung angesetzt. Die drei Werder-Profis Aaron Hunt, Marko Marin und Mesut Özil begegneten dem FIFA-Referee, der seit 2005 auf internationaler Ebene pfeift, jedoch bereits im Trikot der U 21-Nationalmannschaft. Der 30-Jährige leitete 2008 das Freundschaftsspiel gegen Dänemark (4:0) und das EM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich (1:1).

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.