Bargfrede von "Man of the Match"-Ehrung überrascht

"Man of the Match" Philipp Bargfrede im Zweikampf mit Hannover-Stürmer Didier Ya Konan.
Profis
Sonntag, 13.09.2009 / 19:49 Uhr

Für den ausgezeichneten Spieler und Werders sportliche Leitung kam die Auszeichnung für Philipp Bargfrede zum "Man of the Match" (gestiftet von "So geht Bank heute.") etwas überraschend. Zu gönnen war es dem Werder-Talent, das im Sommer den Sprung ins Profi-Team geschafft hatte, aber allemal. Laufstark und engagiert, wurde er am Sonntag von den anwesenden Journalisten offenbar vor allem für sein Kämpferherz belohnt. "Für mich ist das schon etwas überraschend", wunderte sich Bargfrede, der in der 73. Minute ausgepumpt und aus taktischen Gründen gegen Stürmer Marcelo Moreno ausgewechselt wurde. "Aber ich freue mich natürlich, obwohl ich viel lieber drei Punkte mitgenommen hätte." Warum es damit nicht klappte, schätzte der 20-Jährige so ein: "Wir sind in der ersten Halbzeit nicht so in Fahrt gekommen, nicht so in die Bewegung. Im zweiten Durchgang war es ein Spiel auf ein Tor, doch wir haben unsere Chancen nicht genutzt."

 

Werder sportliche Leitung lobte das Engagement des gebürtigen Zeveners, hob jedoch auch sein enormes Entwicklungspotenzial hervor. "Das ist schon gut, wie er sich in die Mannschaft einbringt, seine Aufgaben umsetzt. Er haut sich richtig rein. Gerade heute ist er aber eigentlich nicht so zur Wirkung gekommen. Ist nicht zum Abschluss gekommen, wie wir das von ihm schon gesehen haben. Aber er wird weiter an sich arbeiten und sich weiterentwickeln", so Thomas Schaaf. Auch Geschäftsführer Klaus Allofs schloss sich diesen Aussagen an. "Man kann noch nicht verlangen, dass er in so einem Spiel die Fäden zieht, aber er hat eine ordentliche Leistung gebracht. Er war wie zuletzt auch sehr aktiv, sehr eifrig. Man konnte sehen, warum er an dieser Mannschaft so nah dran ist."

 

Auch die Teamkollegen kommentierten die Wahl. Mesut Özil freute sich vor allem, dass neben ihm weitere junge Spieler die Chance bekommen, so viel Praxis zu sammeln. "Es freut mich für ihn, dass er heute diese Aufmerksamkeit bekommen hat. Er ist ja auch noch ein sehr junger Spieler. Daran kann man sehen, wie viel Vertrauen der Trainer in die jungen Spieler steckt. Schön, dass er so zu ihm hält."

 

Özil, der vor einigen Tagen noch alle Schlagzeilen beherrschte, stand diesmal weniger im Rampenlicht. "Das ist doch ganz normal. Er ist ein junger Spieler, der auch schon im vergangenen Jahr sehr gute Spiele gezeigt hat und auch mal Partien, in denen er nicht so hervorstach. Und das wird es auch weiterhin geben. Dessen sind wir uns bewusst. Er hat heute ein normales Spiel gemacht. Für ihn galt aber auch, was für das gesamte Team zutraf: Es hat die Klarheit in den Aktionen gefehlt", schätzte Klaus Allofs die Situation sachlich ein.

 

Die Ehrung zum "Man of the Match" würde auch Marcelo Moreno gern mal entgegennehmen, doch davon ist er noch ein Stückchen entfernt. Nach seinem zwölfminütigen Kurzeinsatz am 5. Spieltag zog er eine kurze persönliche Zwischenbilanz zum Saisonstart: "Ich konnte noch nicht so viel zeigen, wie ich mir das selbst vorgestellt habe. Ich bin noch kein Stammspieler, aber genau das ist mein großes Ziel. Ich arbeite daran, dass ich mich so schnell wie möglich so präsentieren kann, dass jeder sehen kann, was ich wirklich drauf habe."

 

von Michael Rudolph und Christoph Muxfeldt

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.