Nationalelf: Pflichtspieldebüt für Özil bei 2:0-Auswärtssieg

Profis
Mittwoch, 12.08.2009 / 19:44 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr siebtes Spiel in der WM-Qualfikation gegen Aserbaidschan mit 2:0 (1:0) gewonnen. Werder-Verteidiger Per Mertesacker kam über die vollen 90 Minuten zum Einsatz, Mesut Özil, der in der 84. Spielminute eingewechselt wurde, machte sein erstes Pflichtspiel für die A-Nationalmannschaft. Der ebenfalls nominierte Bremer Tim Wiese konnte beim Pflichterfolg der Löw-Elf keine Spielpraxis sammeln. Die Tore für das DFB-Team erzielten Bastian Schweinsteiger (13.) und Miroslav Klose (54.) von Werders nächstem Bundesliga-Gegner Bayern München.

 

Mertesacker verhindert Fehlstart

 

Die DFB-Elf hatte gegen die bis in die Haarspitzen motivierten Außenseiter zu Beginn einige Probleme. Innerhalb von drei Minuten sorgten zweimal Elwin Mammadow (7., 8.) und Wafig Jawadow (9.) für Gefahr vor dem Tor von Robert Enke. Doch der deutsche Keeper musste in diesen Szenen nicht eingreifen, weil Per Mertesacker einen Schuss von Mammadow abblockte oder die Aktionen von den Aserbaidschanern nicht zu Ende gespielt wurden.

 

Aus dem ersten guten Angriff entstand dann die deutsche Führung. Kapitän Michael Ballack lief mit dem Ball auf den Strafraum zu, bediente Schweinsteiger, und der Mittelfeldspieler traf mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum 1:0. Der Ball wurde allerdings noch von Alexander Tschertoganow abgefälscht, sodass Torhüter Farhad Weljew machtlos war. Für Schweinsteiger war es das 19. Tor im 68. Länderspiel.

 

Danach erlahmte der Elan der von Ex-DFB-Coach Berti Vogts trainierten Gastgeber ein wenig, und die deutsche Mannschaft bekam das Geschehen etwas besser in den Griff. Allerdings sprangen kaum weitere klare Torchancen heraus. Lediglich Piotr Trochowski sorgte mit Standardsituationen für Gefahr, in der 29. Minute mit einem Freistoß und in der 33. Minute mit einem Eckball. In beiden Fällen war Mario Gomez mit dem Kopf am Ball. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit setzte Miroslav Klose einen Kopfball-Aufsetzer aus fünf Metern nach einer Trochowski-Flanke über das Tor.

 

In der 54. Minute erzielte Miroslav Klose das 2:0 für die deutsche Mannschaft. Vorausgegangen war ein Schuss seines Münchner Sturmkollegen Mario Gomez an die Latte des Gehäuses der Aserbaidschaner. Den zurückspringenden Ball drückte der 31-Jährige mit dem Kopf über die Linie. Für Klose war es der 45. Länderspieltreffer im 89. Länderspiel.

 

Özil kurz vor Schluss eingewechselt

 

In der 75. Minute hätte der Ex-Bremer seinen 46. Treffer nachlegen können, nach einer Musterflanke von Philipp Lahm verpasste der Angreifer per Kopf das Gehäuse nur um Zentimeter.

 

Gleichzeitig die letzte Aktion des 31-Jährigen, im Anschluss kam Cacau für ihn in die Partie. Der quirlige Stuttgarter hatte kurz nachdem Mesut Özil für Mario Gomez eingewechselt worden war in der 85. und 90. Minute auch die letzten beiden Chance der Partie, als seine Schüsse jeweils am Außennetz landeten.

 

Die deutsche Nationalmannschaft baute mit nunmehr 19 Punkten die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe 4 aus, hat aber auch ein Spiel mehr bestritten als Verfolger Russland. Das nächste Spiel zur Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika findet am 09.09.2009 erneut gegen Aserbaidschan statt.

 

Quelle: DFB

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.