Training: Naldo hofft noch, Ümit Davala zu Gast

Nicht bei einer solch akrobatischen Ballannahme, sondern bei einem Sprint hat sich Naldo seine Sehnenzerrung zugezogen. Ein Einsatz des Brasilianers gegen Frankfurt ist noch nicht ausgeschossen.
Profis
Donnerstag, 06.08.2009 / 19:18 Uhr

Viel Trubel rund ums Weser-Stadion: Wie immer bei so sommerlichen Temperaturen streben unzählige Sonnenanbeter zum Stadion-Bad vor der Südtribüne oder ans Ufer der Weser. Auch die Werder-Profis hätten sicher gern auf einem Handtuch oder besser noch in kühlem Nass Platz genommen. Ging aber nicht, denn es gilt, sich optimal auf den Bundesliga-Start am Samstag gegen Frankfurt vorzubereiten. Dementsprechend stand am Nachmittag natürlich eine intensive Trainingseinheit auf dem Programm.

 

Im Brennpunkt der Aufmerksamkeit steht dabei insbesondere die Innenverteidigung, nachdem Naldo sich am Dienstag im Training eine Sehnenzerrung im Oberschenkel zugezogen hatte. Der Brasilianer wurde am Donnerstag im Weser-Stadion behandelt und hat einen Einsatz gegen Frankfurt noch nicht abgeschrieben: "Heute war es schon besser, ich habe im Moment keine Schmerzen. Morgen früh habe ich noch mal einen Termin beim Arzt, dann entscheidet sich, ob ich wieder trainieren oder sogar spielen kann. Ich hoffe es sehr." Beim Abschlussspiel in sengender Hitze standen mit Sebastian Prödl und Peter Niemeyer zwei der möglichen Alternativen besonders unter Beobachtung. Wie in den letzten Tagen konnten neben Naldo auch Sebastian Boenisch und Daniel Jensen nicht auf dem Platz trainieren. Markus Rosenberg absolvierte neben den übenden Kollegen ein individuelles Programm mit Fitnesstrainer Yann-Benjamin Kugel.

 

Apropos Beobachtung: Zaungast beim Training war Ümit Davala, der mit Werder 2004 das Double geholt hatte und in Bremen 2006 auch seine Karriere beendet hatte. Anschließend war er Trainer der türkischen U21-Nationalmannschaft und Co-Trainer von Michael Skibbe in Istanbul. Er weilt einige Tage in der Hansestadt, um Freunde zu besuchen, da war eine Stippvisite beim Training der Ex-Kollegen und in der Kabine Pflicht. "Die Jungs machen einen guten Eindruck. Es ist wichtig, dass die Mannschaft einen guten Start erwischt, sich schnell Selbstvertrauen holt", so Davala. Vielleicht konnte er Cheftrainer Thomas Schaaf ja noch einige Hinweise über die Arbeitsweise von Michael Skibbe geben, der am Freitag mit seiner jetzigen Mannschaft Eintracht Frankfurt in Bremen eintreffen wird...

 

Schaaf selbst äußerte sich am Donnerstag voller Vorfreude zum Saisonstart. "Ich bin insgesamt zufrieden mit der Vorbereitung der Mannschaft. Sie hat intensiv gearbeitet und ist Stück für Stück voran gekommen, das hat sie in den letzten Partien bewiesen", so der Coach. "Unseren Topzustand werden wir über die weiteren Pflichtspiele erreichen, hoffentlich können wir die guten Eindrücke aus dem Pokalspiel bei Union Berlin bestätigen. Wir sind alle gespannt und freuen uns, dass die Liga los geht."

 

von Enrico Bach

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.