Kinderfreundlich, arbeitsreich – TdF aus Teilnehmersicht

Yvonne Brandt (links) und Tanja Engelhardt (rechts) mit Tochter Colleen erlebten einen richtig tollen Tag mit Werder.
Profis
Samstag, 25.07.2009 / 17:43 Uhr

Ganz dick ist der „Tag der Fans“ im Kalender der Familien Brandt und Engelhardt aus Bremen angestrichen. „Seit wir wissen, wann er stattfindet, haben wir uns dafür frei genommen, ...

Ganz dick ist der „Tag der Fans“ im Kalender der Familien Brandt und Engelhardt aus Bremen angestrichen. „Seit wir wissen, wann er stattfindet, haben wir uns dafür frei genommen, eigentlich wussten wir schon im vergangenen Jahr, dass wir wiederkommen. Wir sind jedes Jahr dabei“, sagte Yvonne Brandt, die es sich auf der Bürgerweide auf den JACOBS Krönung Sofas gemütlich machte. Dass die Profis dieses Jahr nicht am Weser-Stadion zur großen Autogrammaktion aufgereiht wurden, sondern das Fest im AWD-Dome und an der Bürgerweide stattfand, störte die beiden überhaupt nicht. „Das ist echt super hier, wir finden es besser als am Stadion, viel kinderfreundlicher. Es gibt mehr Platz und mehr Mitmachaktionen für die kleinsten Werder-Fans“, so Tanja Engelhardt, deren Tochter Colleen sich entsprechend gut gelaunt auf dem Schoß der Mama tummelte. Flexibel gekleidet musste Colleen aber schon sein, denn das Wetter schlug am Samstagmorgen erst mit einem geballten Regenguss zu, bevor es zwischenzeitlich mit Gewächshaustemperaturen überraschte. Das ließ die Familien Brandt und Engelhardt aber kalt: „Wir haben alles mitgemacht, sind schon seit der nassen Eröffnung heute morgen hier. Mit vier Regenschirmen und jeder Menge Regenjacken sind wir auf alles eingestellt.“

 

WERDER.DE traf noch einige andere Werder-Fans beim Streifzug über das Festival-Gelände:

 

Mika und Axel Wohltmann aus Vollersode:

„Wir haben heute einen ganz besonderen Vater-Sohn-Tag. Wir probieren alles mal aus, kommen gerade vom Kistenschießen. Das war super, wir haben jeder nur eine Kiste stehen gelassen und uns damit jeweils eine Fahne verdient, die kommt jetzt immer mit ins Stadion, wenn es in der Bundesliga wieder losgeht. Dass das Kistenschießen unentschieden ausgegangen ist, ist für mich als Vater ein sehr gutes Ergebnis, denn eigentlich war mein Sohn Favorit, er ist die Nummer 10 beim SV Bornreihe. Sein größter Wunsch ist heute ein Autogramm von Werders Nummer 10, Marko Marin. Übrigens finde ich den 'Tag der Fans' auf der Bürgerweide viel besser. Wir fahren 25 Kilometer und mussten endlich mal nicht lange nach einem Parkplatz suchen, außerdem war die Präsentation der Mannschaft in der Halle super."

 

Tim Wiese, Werder-Profi aus Bremen: (grinst) „Im letzten Jahr fand ich es besser, weil ich da nicht bei der Autogrammstunde neben Peter Niemeyer sitzen musste, der versteht überhaupt keine Späße. Aber im Ernst, für uns Spieler ist es im Stadion etwas besser, da haben wir einfach Heimvorteil, aber es ist hier eine schöne Abwechslung.Die Autogrammstunde ist natürlich einer der Höhepunkte, aber auch dieses Jahr fahren sicher nicht alle zufreiden nach Hause, wenn ich so höre, wie viele Tausend Besucher draußen noch vor der Tür stehen. Das ist schon Wahnsinn. Wir geben aber unser Bestes. Ich habe auch schon viele clevere Besucher beobachtet, die sich aufteilen, und dann ihren Freunden eine Autogrammkarte mitbringen. So würde ich es auch machen."

 

Adriana und Alexander Quante aus Bremen:

„Wir fühlen uns hier pudelwohl. Wir sind große Werder-Fans, Dauerkartenbesitzer und Mitglieder. Meine Frau hatte keine Lust, da sind wir einfach alleine losgezogen. Vater und Tochter eben. Das ist unser Tag mit vielen Gleichgesinnten. Wir freuen uns auf 'Afterburner', die eine richtig gute Band sind. Die Präsentation war dieses Jahr etwas ganz Besonderes."

 

Phillipp Bargfrede, Werder-Profi aus Zeven: „Das ist mein erster 'Tag der Fans' und es ist absolut beeindruckend. Bei der U 23 gibt’s so etwas nicht. Mein Handgelenk schmerzt schon etwas, aber man will ja so viele Wünsche wie möglich erfüllen. Interessant für mich ist es, wie viele Menschen aus meiner Heimatregion heute hier sind. Teilweise auch Kunden aus dem Sportgeschäft meines Vaters, wo ich zuletzt meine Lehre zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen habe. Einige davon habe ich noch vor ein paar Monaten im Laden bedient und heute schreibe ich ihnen Autogramme."

 

Peter Niemeyer, Werder-Profi aus Bremen:

„Das ist zwar eine extreme Woche für die Mannschaft mit der Rückkehr aus dem Trainingslager, drei Testspielen, Mannschaftsfoto, Sponsorentermin und 'Tag der Fans', aber wir brauchen in dieser Saison wieder die tolle Unterstützung unserer Anhänger und können hier etwas zurückgeben. Die riesige Bühne, auf der die Mannschaft präsentiert wurde, war schon beeindruckend. Die Autogrammstunde verlangte uns Spielern einiges ab, aber es ist auch schön mit den Fans so nah in Kontakt zu kommen. Ich versuche stets, es nicht zur Fließbandarbeit verkommen zu lassen, sondern immer auch ein bisschen Smalltalk zu führen, da ergeben sich einige witzige Situationen. (grinst ...) Nervig ist es, hier neben Tim Wiese sitzen zu müssen, daran kann man ja im nächsten Jahr etwas ändern. Im Großen und Ganzen ist alles wieder sehr gut organisiert."

 

notiert von Michael Rudolph

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.