Naldo und Moreno zurück, Almeida fällt aus

Naldo ist wieder da! Der Abwehrspieler kann seit Donnerstag wieder mit Ball trainieren.
Profis
Freitag, 17.07.2009 / 18:18 Uhr

Der zweite halbe freie Tag in den letzten zwei Wochen ist schon wieder Vergangenheit. Am Freitagmorgen galt es für einige Werder-Profis, darunter auch Marko Marin, wieder zum Lauftraining zu erscheinen. Um 7.15 Uhr ging es los. Spätestens da war die kurze Verschnaufpause beendet, die Werders Cheftrainer Thomas Schaaf seinen Spielern am Donnerstag eingeräumt hatte. Nach einer Fahrradtour am Morgen, die in zwei Gruppen durchgeführt wurde (leichte Entspannungs-Tour und Berg-Etappe), hatten die Profis ab 11 Uhr frei.

 

Der Großteil des Teams nutzte den Freiraum zum gemeinsamen Ausflug an einen nahegelegenen Badesee, wo sie aktive Erholung betrieben. "Das war schön, mal etwas anderes zu sehen. Viele haben sich einfach entspannt, die meisten betrieben eher aktive Erholung. Ein Beachvolleyballplatz lockte und wir konnten nicht widerstehen", verriet Christian Vander am Abend.

 

Andere Profis nutzten einfach nur die Zeit zur Erholung im Mannschaftsquartier, Hotel & Spa Falkensteiner, das über eine große Wellness-Landschaft verfügt. Aber es gab auch alternative Ausflüge. So entschied sich zum Beispiel Petri Pasanen ganz spontan für einen Ausflug zu einem angrenzenden Weingut und informierte sich bei der Hausherrin über die Arbeit und das Leben in Bad Waltersdorf. "Natürlich habe ich als Finne nicht von klein auf den Bezug zum Weinbau, aber ich lebe jetzt schon zehn Jahre in Mitteleuropa und habe da mein Interesse für den Weinbau entdeckt", so der Abwehrspieler, der zuletzt als Torjäger auftrat. "Zwei Tore in drei Spielen, das ist mir irgendwann bei Ajax Amsterdam schon mal geglückt", sagte der Nationalspieler, der gegen Leer und Jablonec traf.

 

Erholung hatten am Donnerstagnachmittag auch Naldo und Marcelo Moreno nötig, denn die beiden Südamerikaner waren die einzigen, die an diesem Tag trainierten. Wie schon in den Tagen zuvor zogen sie ein individuelles Aufbauprogramm durch. Positiv: Erstmals war bei beiden auch wieder der Ball im Spiel.

 

Am Freitag trug dieses individuelle Programm dann Früchte. Naldo und Moreno stiegen am Vormittag wieder ins Mannschaftstraining ein. Zu den positiven Nachrichten gesellten sich jedoch auch wieder negative. Hugo Almeida musste das Training am Freitagvormittag mit Leistenbeschwerden abbrechen. "Wir müssen ihn jetzt erstmal rausnehmen und sehen, wie sich das weiter entwickelt und ob es sich wieder beruhigt", so Schaaf über den Potugiesen. Ebenfalls eine Pause erhält Timo Perthel, der an Rückenschmerzen laboriert. Am Nachmittag pausierte auch Moreno wieder, allerdings nur vorsorglich. "Er sollte nach seiner Rückkehr zur Mannschaft nicht gleich wueder zwei Mal trainieren. Eine Einheit reicht ertsmal", so Trainer Thomas Schaaf.

 

aus Bad Waltersdorf berichtet Michael Rudolph

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.