"35. Spieltag": Künstlerischer Werder-Saison-Rückblick

Beim "35sten Spieltag" werden in der Bremer Galerie Kramer 17 Spielerportraits von 17 Künstlern ausgestellt. Markus Rosenberg wurde von Oliver Voigt inszeniert.
Profis
Freitag, 29.05.2009 / 11:59 Uhr

Zum nunmehr dritten Mal findet die Gruppenausstellung der Kunstreihe "Der 35ste Spieltag" zum Saisonabschluss von Werder Bremen statt. Gastgeber ist diesmal die Galerie Kramer im Bremer Steintor...

Zum nunmehr dritten Mal findet die Gruppenausstellung der Kunstreihe "Der 35ste Spieltag" zum Saisonabschluss von Werder Bremen statt. Gastgeber ist diesmal die Galerie Kramer im Bremer Steintor, die pünktlich am Tag des Pokalfinales, Samstag, 30.05.2009, um 18 Uhr ihre Pforten für alle Kunst- und Fußballfans öffnet und bis zum 14. Juni läuft. Bei der Eröffnungsveranstaltung sprechen Heiko Neugebauer (Radio-Bremen-Moderator), Axel Zimmermann (Ex-Schiedsrichter) und Michael Augustin (Autor).

 

Als Einstimmung auf das letzte Endspiel von Werder können die Besucher 17 Spielerportraits von 17 Bremer Künstlern bestaunen. Jedem Künstler wurde vor der Saison als Bildthema ein Spieler zugelost und die Maße 1 x 1 Meter vorgegeben. Das Resultat ist ein überraschend facettenreiches Ensemble der Werder-Mannschaft, denn der Besucher findet nicht nur klassische Portraits in Öl vor, sondern auch den Werder-Star als einfachen Straßenfußballer in ungewohnter Umgebung. Und so gibt es auch eine Trauer-Arbeit von Horst Waigel, die sich dem unvermeidlichen Abschied von Diego zuwendet mit dem Titel "Diego - Leaves". In einer Vielzahl von Fotografien eines Diego-Panini-Aufklebers wird die Vergänglichkeit der Euphorie thematisiert.

 

Insgesamt werden auf den 17 Quadratmetern die unterschiedlichsten ästhetischen Energien gebündelt, entsprechend dem Werder-Team, das zum Abschluss der Saison mit den letzten Kräften das Pokalendspiel fokussiert. Die teilnehmenden Künstler sind Andreas Braun, Ali Eichelbach, Tom Gefken, Bogdan Hoffmann, Christian Holtmann, Thomas Lippick, Jub Mönster, Jörg Naumann, Max Schaffer, Frank Scheffka, Piet Schnabel, Herrmann Stuzmann, Kinki Texas, Oliver Voigt, Horst Waigel, Michael Wendt und Oliver Zabel.

 

Text: Uwe Goldenstein

 

 

Die wichtigsten Daten im Überblick

 

Ort: Galerie Kramer, Vor dem Steintor 46, 28203 Bremen (im Haus von Art'n Card)

 

Dauer: 30.05.2009 (Eröffnung 18 Uhr) bis 14.06.2009

 

Öffnungszeiten: Mi und Do 14.30 bis 18.30 Uhr, Fr 10 bis 18.30 Uhr, Sa 10 bis 15 Uhr

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.