Viertelfinal-Wünsche: Heimspiel und genau so starker Wiese

Die Werder-Profis wie hier Per Mertesacker wussten, dass sie sich auch bei ihrem Torhüter bedanken konnten, dass er sie lange im Spiel gehalten hat.
Profis
Donnerstag, 29.01.2009 / 01:26 Uhr

Das Viertelfinale am 03./04.03.2009 macht deutlich wie prestigeträchtig der diesjährige Pokalgewinn ist. Neben den beiden Außenseitern Mainz 05 und Wehen-Wiesbaden werden am kommenden Sonntag auch Werder, Schalke 04, Bayer Leverkusen, der Hamburger SV, der VfL Wolfsburg und der FC Bayern im Lostopf liegen. Pokal-Kracher sind da vorprogrammiert. Auf Werders Wunschliste steht eine Bitte ganz oben. „Wir können es nicht beeinflussen, aber es wäre schön, wenn wir jetzt endlich mal wieder ein Heimspiel bekommen würden. Das hätten unsere Fans verdient, die uns auch heute wieder so zahlreich hier nach Dortmund begleitet haben“, sagte Thomas Schaaf, der offensichtlich die Statistik im Kopf hatte, dass Werder seit dem Pokalsieg 2004 in 16 Begegnungen zwölfmal in der Fremde antreten musste. Torhüter Tim Wiese ging sogar noch einen Schritt weiter. „Ein Heimspiel gegen Mainz 05 wäre doch schön“, so der Keeper.

 

 

Auf der Wunschliste der Werder-Fans für die nächste Runde dürfte neben einem attraktiven Gegner auch ein genau so starker Werder-Schlussmann stehen. Tim Wiese hatte im Signal Iduna Park entscheidenden Anteil am Weiterkommen. Schon in der 5. Minute hielt er mit einer sensationellen Parade gegen einen Kopfball von Frei aus vier Metern sein Team im Spiel. Und auch später entschärfte er beste Torchancen der Dortmunder. „Dafür steht ein Keeper doch im Kasten, da muss man auch mal einen halten“, reagierte Wiese auf Lobeshymnen der Kollegen bescheiden. „Ich versuche immer nur mein Bestes geben und konnte mich heute ein paar Mal auszeichnen. Aber die ganze Mannschaft war heute stark, wir wissen doch alle, was wir da in der Hinrunde verbockt haben.“

 

Auch das Trio Almeida, Pizarro und Diego darf in der nächsten Runde gern wieder so gefährlich auf dem Platz stehen. Hugo Almeida sorgte mit einem tollen Linksschuss für den Ausgleich. „Das ging alles sehr schnell. Ich bekam den Ball und wusste dass ich fast zentral in der gefährlichen Zone vor dem Tor stehe, da habe ich mich gedreht und geschossen.“ Per Mertesacker verriet, dass darüber zuvor in der Pause der Partie gesprochen wurde. „Wir waren im ersten Durchgang nicht zwingend genug und das haben sich unsere Stürmer zu Herzen genommen. Nach der Pause hat es besser geklappt. Da hat sich Hugo auch einfach mal gedreht und das gemacht, was er am besten kann, einfach mal mit links abgezogen.“

 

 

Siegtorschütze Claudio Pizarro, der jetzt noch zwei Bundesligaspiele pausieren muss, merkte man an, dass er dieses Spiel nutzen wollte, um trotz seiner Sperre gut ins neue Jahr zu starten. „Das war ein ganz wichtiger Sieg für die Mannschaft, aber auch ein ganz wichtiges Spiel für mich. Es war mir sehr wichtig, dass ich auch gleich getroffen habe, gerade weil ich jetzt noch gesperrt bin.“ Diego äußerte sich ähnlich. Auch er wollte eine besondere Leistung zeigen und die gelang ihm. Er war ein ständiger Unruheherd und Antreiber im Mittelfeld. „Dieses Spiel hatte schon etwas Besonderes und ich bin froh, dass wir es so gewonnen haben. Jetzt hoffe ich, dass wir in der Bundesliga genauso erfolgreich starten. Ich muss mich jetzt auf die UEFA-Cup-Spiele gegen Mailand konzentrieren, um dann dem Team wieder helfen zu können“, so der Brasilianer.

 

aus Dortmund berichten Michael Rudolph und Dominik Kupilas

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.