Wichtige Fakten zu Werders Wechsel in den UEFA-Cup

Nach der Winterpause muss Sebastian Boenisch mit Werder im UEFA-Cup um Erfolge kämpfen.
Profis
Mittwoch, 10.12.2008 / 04:47 Uhr

Werder Bremen hat sich durch den 2:1-Erfolg am Dienstag, 09.12.2008, gegen Inter Mailand für das Sechzehntelfinale des UEFA-Cups qualifiziert. Was das für die Grün-Weißen bedeutet, welche Gegner auf Werder warten und wo das Finale stattfindet und alle weiteren wichtigen Informationen rund um den UEFA-Pokal hat WERDER.DE für alle Fans zusammengetragen.

 

- Werder spielt in dieser Saison bereits zum dritten Mal hintereinander im UEFA-Cup. In allen drei Fällen qualifizierten sich die Grün-Weißen durch den dritten Platz in der Champions-League-Vorrunde.

 

- In der vergangenen Spielzeit traf Werder im Sechzehntelfinale auf Sporting Braga und scheiterte später im Achtelfinale an den Glasgow Rangers.

 

- In der Saison 2005/2006 schaltete man bis zum Halbfinale zunächst Ajax Amsterdam, dann Celta Vigo und im Viertelfinale schließlich AZ Alkmaar aus, ehe sich die Grün-Weißen im Halbfinale gegen Espanyol Barcelona geschlagen geben mussten.

 

- Der diesjährige Sechzehntelfinal-Gegner von Werder wird am Freitag, den 19.12.2008, ermittelt. Aufgrund organisatorischer und zeitlicher Gründe und einer zusätzlichen Runde gegenüber der Champions League wird am selben Tag auch das Achtelfinale ausgelost.

 

 

- Das Hinspiel des Sechzehntelfinales und damit Werders erste Partie im diesjährigen UEFA-Pokal findet entweder am 18.02 oder am 19.02.2009 statt. Das Rückspiel ist eine Woche später, am 26.02.2008, angesetzt.

 

- Torsten Frings wird das nächste UEFA-Cup-Spiel nicht bestreiten können. Der Nationalspieler sah im Spiel gegen Inter Mailand die 5. Gelbe Karte und ist nach seiner ersten Gelbsperre (nach drei Verwarnungen), die er im Heimspiel gegen Athen abgesessen hatte, schon wieder gesperrt. Die Verwarnungen aus den Vorrunden der Champions League und des UEFA-Cups werden übernommen.

 

- Werder wird in der Runde der letzten 32 Teams auf einen Zweitplatzierten aus der UEFA-Cup-Gruppenphase treffen. Die Grün-Weißen können dabei in dieser Runde auf keinen Fall auf einen deutschen Vertreter treffen. Ab dem Achtelfinale wäre es aber möglich.

 

- Folgende UEFA-Cup-Teilnehmer haben sich bereits für das Sechzehntelfinale qualifiziert: AC Mailand, Tottenham Hotspurs, Manchester City, Galatasaray Istanbul, FC Sevilla, Udinese Calcio, Sporting Braga, Aston Villa, Ajax Amsterdam, FC Valencia, ZSKA Moskau, sowie die deutschen Teams vom Hamburger SV und dem VfL Wolfsburg.

 

- Das Endspiel findet in dieser Saison am Mittwoch, 20.05.2009, im Sükrü-Saracoðlu-Stadion von Istanbul statt. Istanbul ist damit die zwölfte Stadt, die ein UEFA-Pokal-Finale ausrichten wird, seitdem in der Saison 1997/98 ein richtiges Endspiel eingeführt wurde. Die bisherigen Austragungsorte waren Paris, Moskau, Kopenhagen, Dortmund, Rotterdam, Sevilla, Göteborg, Lissabon, Eindhoven, Glasgow und Manchester.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.