Großer Temperaturunterschied wird nur Nebenrolle spielen

Nikosia, die geteilte Hauptstadt Zyperns: Bei Temperaturen von mehr als 20 Grad Celcius macht das Aufstehen Spaß und Fußballspielen erst recht.
Profis
Mittwoch, 26.11.2008 / 11:18 Uhr

24 Grad Celcius zeigte das Thermometer am Flughafen in Larnaca an. Der Sprung vom frostigen Bremen ins südliche Zypern war für die Werder-Profis also nicht nur mit einem Flug von 3300 Kilometern, sondern auch einer Steigerung um 25 Grad Celcius auf der Quecksilber-Skala verbunden. „Das wird natürlich für jeden von uns eine Umstellung, aber ich denke, dass sie eher als angenehm empfunden wird“, sagte Cheftrainer Thomas Schaaf noch vor dem Abflug an der Weser. Einen Wettbewerbsnachteil aufgrund der hohen Temperaturen erwartet der Bremer Coach nicht. „Die Zyprer sind zwar in diesem Klima zu Hause und spielen ständig unter diesen Bedingungen, aber das wird für uns kein Problem.“

 

 

In Larnaca angekommen, bestätigten sich die Wettervoraussagen. Die Bremer erwartete die angekündigte Wärme, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. So mancher Fan, der die Mannschaft auf der Flugreise begleitete, sah etwas überladen aus, als er mit Schal und Mantel aus dem Flieger stieg.

 

Die Trainingsbedingungen am Dienstagabend waren unter diesen Umständen optimal. Naldo, Frings & Co. war die Freude darüber anzumerken. „Nicht nur die Temperaturen sind perfekt auch der Rasen ist wirklich sehr gepflegt“, lobte Geschäftsführer Klaus Allofs das Grün im GSP-Stadion von Nikosia. Und Torsten Frings stimmte mit ein: „Wenn man gesehen hat, wie wir in den letzten Tagen trainieren mussten, dann ist das hier natürlich sehr angenehm. In Bremen war es ja zuletzt sehr kalt und hier ist es wirklich mild. Das Wetter wird uns zusprechen“, so der Nationalspieler, der an seinen letzten Zypern-Besuch bei einer Partie mit der deutschen Nationalmannschaft gemischte Gefühle hat. „Wir haben nur 1:1 gespielt, aber das war damals für uns okay. Am Mittwoch wird das etwas anders sein, da müssen wir gewinnen.“

 

Dass das Wetter den Gastgebern in die Karten spielen könnte, glauben dabei nicht einmal die Zyprer selbst. „Ach, die Temperaturen sind genau richtig zum Fußball spielen. Damit kommt jeder zurecht. Für die Bremer wird es eine Umstellung, aber für das Endergebnis am Mittwochabend wird das keine Rolle spielen.“

 

aus Nikosia berichtet Michael Rudolph

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.