Runder Tisch: "Treffen bringt uns immer weiter"

Am Montag trafen sich Schiedsrichter, DFL-und DFB-Vertreter, sowie Vereins-Repräsentanten zum "Runden Tisch"
Profis
Dienstag, 18.11.2008 / 12:24 Uhr

Werders Geschäftsführer Klaus Allofs war am Montag, 17.11.2008, zum zweiten "Runden Tisch" im Sitzungssaal des Bayerischen Fußball-Verbandes in München ...

Werders Geschäftsführer Klaus Allofs war am Montag, 17.11.2008, zum zweiten "Runden Tisch" im Sitzungssaal des Bayerischen Fußball-Verbandes in München. Bei dem Treffen mit Schiedsrichtern, DFB- und DFL-Repräsentanten sowie Vereins-Vertreter wurde das Binnenverhältnis zwischen Schiedsrichtern auf der einen sowie Trainern und Spielern auf der anderen Seite thematisiert.

 

Das Fazit von Klaus Allofs fiel positiv aus. "So ein Treffen bringt uns immer weiter", sagte der Geschäftsführer, der, wie auch der Gastgeber Dr. Rainer Koch, der für das Schiedsrichterwesen zuständige Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), betonte, "dass das Treffen nicht aus aktuellem Anlass stattgefunden hat, sondern es sich um ein turnusmäßiges Zusammenkommen handelt."

 

"Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Zusammenarbeit zwischen den Unparteiischen und den Vereinen besser ist, als sie zuletzt öffentlich dargestellt wurde. Aber wir sind auch zu dem Entschluss gekommen, dass wir mehr darauf achten müssen, wie wir auf TV-Bildern dabei rüberkommen", so Klaus Allofs. "Wir haben uns für die Zukunft vorgenommen, noch respektvoller miteinander umzugehen." Neue Verhaltensregeln oder Vorschriften sind aber nicht geplant. "Es gab interessante Neuigkeiten, aber ohne das ab morgen neue Regeln in Kraft treten", sagte Allofs weiter. Auch DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus war zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. "Wir sind auf einem guten Weg und sollten sachlich weiter diskutieren", sagte er.

 

Dennoch sollen die Schiedsrichter in Zukunft noch umfassender betreut werden. Lutz Michael Fröhlich, Abteilungsleiter Schiedsrichter des DFB, wies auf ein "Mentor-Programm" hin, bei dem jungen Schiedsrichtern von erfahrenen Referees geholfen werden soll. Darüber hinaus wurde ein Internet-Portal für die Unparteiischen installiert. Hier werden künftig strittige Spielszenen für die Schiedsrichter durch den Schiedsrichter-Ausschuss des DFB kommentiert.

 

Vom 23. bis zum 25.01.2009 will man sich bei der Halbzeittagung der Schiedsrichter wieder treffen. Der nächste "Runde Tisch" ist dann für das Frühjahr 2009 anberaumt.

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.