Nominierungen: Neun Werder-Profis auf Länderspiel-Reise

Der Jubel von Per Mertesacker beim letzten Duell der DFB-Auswahl gegen England.
Profis
Montag, 17.11.2008 / 13:54 Uhr

Nachdem Werders Cheftrainer Thomas Schaaf in der vergangenen Woche noch die besondere Situation hatte, dass er den kompletten Kader eine gesamte Woche lang auf das gestrige Bundesliga-Spiel gegen den 1.FC Köln (3:1) vorbereiten konnte, so sieht er sich in dieser Woche dem konträren Programm gegenübergestellt. Gleich neun Profis der Grün-Weißen befinden sich mit ihrer jeweiligen Landesauswahl auf Reisen.

 

Nach dem 3:1-Erfolg der Grün-Weißen gegen den 1.FC Köln fliegen alle Nationalspieler mit einem Sieg im Gepäck zu den unterschiedlichen Partien. Für die deutsche Nationalmannschaft sind dieses Mal Torhüter Tim Wiese und Abwehrhüne Per Mertesacker im Einsatz. Sie spielen mit der DFB-Auswahl am Mittwoch, 19.11.2008, ab 20.45 Uhr, im Berliner Olympiastadion im Klassiker gegen die Nationalmannschaft aus England. Bereits zum 31. Mal kreuzen diese beiden Nationalteams dann ihre Klingen. Das letzte Aufeinandertreffen entschied die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw am 22.08. 2007 im Londoner Wembley-Stadion mit 2:1 für sich.

 

 

Doch schon vor dem Spiel steht für die deutschen Nationalspieler ein Highlight auf dem Programm. Am heutigen Montag, 17.11.2008, steht ein Treffen mit der Bundeskanzlerin an. Dr. Angela Merkel hat die DFB-Kicker zu einem Besuch in das Bundeskanzleramt in der Hauptstadt eingeladen. Nach der zweiten Montagstrainingseinheit fahren die sportliche Leitung und die Spieler dafür am Nachmittag zu dem 45-minütigen Empfang. Auch Werders Vize-Kapitän Torsten Frings wird heute bei dem DFB-Team sein. Der 31-Jährige steht dieses Mal zwar nicht im Aufgebot des Teams, er wird aber, genauso wie Michael Ballack, an den Prämienverhandlungen für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika teilnehmen.

 

Ein Highlight aus sportlicher Sicht ist ganz sicher auch die Begegnung zwischen Brasilien und Portugal. Denn das Spiel ist gleichzeitig ein Duell zweier Spieler, die am Sonntag noch gemeinsam den Sieg der Grün-Weißen gefeiert haben und sich dabei beide auch in die Torschützenliste eintrugen. Sowohl Spielmacher Diego auf Seiten der Selecao, als auch Hugo Almeida bei den Portugiesen trafen bei Werders 3:1-Sieg gegen Köln ins gegnerische Tor. Am Mittwoch sind die beiden beim Testspiel ihrer Landesauswahlen allerdings für 90 Minuten Gegner. Das Spiel findet in der brasilianischen Stadt Gama statt. Während Almeida bereits bei den WM-Qualifikationsspielen seiner Auswahl im Oktober neben Weltstar Christiano Ronaldo stürmte, ist Diego nach abgesessener gelb-Sperre wieder bei den Brasilianern dabei.

 

Ebenfalls ein Topspiel wartet auf Markus Rosenberg. Der Stürmer der Grün-Weißen trifft am Mittwoch, 19.11.2008, in der Heimspielstätte von Ajax Amsterdam auf Holland. Beim letzten Treffen der schwedischen Nationalmannschaft verletze sich Rosenberg noch im Training und fiel anschließend für zwei Wochen aus.

 

Deutschlands WM-Qualifikationsgruppengegner Finnland testet den Leistungstand des Nationalteams mit dem Bremer Petri Pasanen. Im letzten Länderspiel des Jahres geht es dabei am Mittwoch in St. Gallen gegen die Schweiz, dem Co-Gastgeber der vergangenen Europameisterschaft. Zum Testspiel seiner Auswahl reiste Boubacar Sanogo am Montag nach Tel-Aviv. Mit der Elfenbeinküste trifft der bullige Stürmer dort am Mittwoch auf Israel. Beim letzten Länderspiel der " Ivorer" traf Sanogo gegen Madagaskar zweifach und wird auch dieses Mal alles daran setzen, wieder erfolgreich zu sein.

 

Toreschießen ist hingegen nicht die Aufgabe von Sebastian Prödl. Im Gegenteil. Der junge Österreicher soll als Abwehrspieler nicht nur bei Werder, sondern auch in der österreichischen Nationalmannschaft dafür sorgen, dass dem Gegner das Toreschießen so schwer wie möglich gemacht wird. So auch am Mittwoch im Testspiel der ÖFB-Auswahl in Wien gegen die Türkei.

 

Mit der deutschen U 21-Auswahl ist der Bremer Mesut Özil in Osnabrück. Dort trifft der 20-Jährige, der in der Bundesliga momentan gesperrt ist, auf den Nachwuchs des Weltmeisters aus Italien. Anstoß der Begegnung, die Sebastian Boenisch aufgrund eines Faserisses absagen musste, ist um 19.15 Uhr.

 

Alle Nationalspieler werden am Donnerstag im Laufe des Tages wieder in Bremen eintreffen.

 

von Dominik Kupilas

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.