Mit oder ohne Maske: „Katastrophenspiel“ wiedergutmachen

Torsten Frings am Mittwoch im Zweikampf mit Philipp Bargfrede. (Bilder: NPH)
Profis
Mittwoch, 10.09.2008 / 15:28 Uhr

Zuerst trug er sie noch auf der operierten Nase, wenig später dann entledigte sich Torsten Frings während der Einheit am Mittwochvormittag seiner Schutzmaske aus Carbon. „Ich habe ganz vergessen, sie wieder aufzusetzen“, gab der 31-Jährige nach Übungsschluss zu. Schmerzfrei und ohne Rückschläge verläuft bisher die Woche für das Riechorgan des Mittelfeldspielers.

 

Die Vorzeichen für das Heimspiel gegen Energie Cottbus stehend dementsprechend positiv. „Ich glaube nicht, dass ich die Maske am Samstag brauche“, blickt Frings voraus. Der Nationalspieler brennt auf den ersten Dreier nach dem verkorksten Bundesliga-Start. „Wenn wir kämpfen, voll dagegenhalten, dann werden wir auch unsere besseren technischen Möglichkeiten durchbringen. Doch allein mit Technik wird das nichts“, fordert er. Das „Katastrophenspiel in Gladbach ist abgehakt, aber wir wissen, dass wir einiges wieder gutzumachen haben.“

 

Im Optimalfall kann auch Per Mertesacker seinen Teil dazu beitragen, denn der Innenverteidiger bestätigt weiter den hoffnungsvollen Eindruck der Vortage. ‚Merte’ war zu Wochenbeginn wieder ins komplette Mannschaftstraining zurückgekehrt. „Momentan sieht es sehr gut, das freut uns“, unterstrich Cheftrainer Thomas Schaaf, „aber wir spielen nicht morgen, sondern Samstag und deshalb können wir keine Garantien abgeben.“ Unterdessen sind Boubacar Sanogo, Sebastian Boenisch sowie Mesut Özil nach ihrer Länderspielreise wieder zur Mannschaft gestoßen.

 

Naldo, dessen Sehnenreizung im Knöchel noch nicht komplett ausgeheilt ist, leistete an seinem heutigen 26. Geburtstag ebenso wie Aaron Hunt noch ein individuelles Programm. Nach den Wadenproblemen ist Hunts Einsatz gegen Cottbus ausgeschlossen, doch seine Genesung macht Stück für Stück Fortschritte. „Vielleicht kann ich sogar am Sonntag wieder mit der Mannschaft üben“, so der 22-Jährige mit vorsichtigem Optimismus.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.