natürlich haben wir ein großes Interesse daran, das die Angebote, die wir zur Verfügung stellen, so gut wie möglich funktionieren und dabei auch den Wünschen der Fans nahe kommen.
An wen richtet sich denn die Befragung?
Grundsätzlich an jeden. Jeder, der sich in Internet-Foren über Werder austauscht, kann angeben, was ihn antreibt, was er gut findet, was ihn stört. Das hilft uns, unsere Angebote einzuschätzen und zu optimieren. Hinzu kommen die vielen Nutzer, die die Diskussion hauptsächlich mitlesend verfolgen, auch deren Meinung ist wichtig. Aber auch wenn man noch nicht so häufig oder gar nicht in die Foren eintaucht – dafür hat man ja Gründe. Wir würden gerne lernen, warum man das nicht tut und was Interesse wecken könnte.
Geht es denn nur ums offizielle Werder-Forum?
Nein. Es wird ja nicht nur im offiziellen Werder-Forum über uns diskutiert, viele Fans haben verschiedene Informationsquellen. Also beschäftigt sich die Umfrage auch mit den anderen.
Wie läuft die Befragung ab, was muss man konkret machen?
Man klickt ganz einfach auf den Link hier unten, nutzt den Button auf der Startseite oder sucht die Themen in den Foren auf, wo zur Umfrage eingeladen wird. Dann wird man zur Befragung weitergeleitet – dort wird alles erklärt und ist leicht auszufüllen. 10 bis 20 Minuten sollte man einplanen, leistet damit aber auch einen wichtigen Beitrag.
Was hat denn der Teilnehmer der Umfrage davon, sich die Zeit zu nehmen?
Er hat die große Chance, kund zu tun, wie er über die Foren denkt, über alles was dort passiert. Wir wissen, dass die Community wichtig ist und wollen gerne gut mit ihr zusammenarbeiten. Je mehr Nutzer also teilnehmen, desto aussagekräftiger und besser sind die Ergebnisse. Sowohl für die wissenschaftliche Studie als natürlich auch für uns.
Gibt es denn so kurz nach dem Relaunch schon neue Community-Projekte?
Wir halten uns immer über Möglichkeiten und Entwicklungen auf diesem Gebiet auf dem Laufenden. Dass wir uns jetzt ein Bild von der Stimmung machen, ist aber nicht an konkrete Vorhaben gebunden. Es wird uns helfen, die Nutzerschaft besser einschätzen zu können und besser zu verstehen, was ihr wichtig ist. Darüber werden wir uns dann Gedanken machen.
ZUR UMFRAGE!