Anpfiff: Werder testet gegen Ottersberger Pokal-Helden

Auf die Plätze, fertig, los! Im ersten Testspiel trifft Werder auf den TSV Ottersberg (Bild: NPH).
Profis
Mittwoch, 09.07.2008 / 18:40 Uhr

Am Freitag, 11.07.2008, um 19 Uhr fällt für Werder Bremen endgültig der Startschuss im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2008/2009. Die Grün-Weißen gastieren auf dem „Sportplatz an der Wümme“ beim TSV Ottersberg. Für Werder ist es der erste Test, für die Ottersberger der krönende Abschluss einer überaus erfolgreichen Spielzeit und zugleich das größte Event in der Vereins-Historie.

 

Presse-Supercup-Sieger trifft auf den deutschen Vize-Meister

 

„Dieses Spiel haben wir uns verdient“, betont TSV-Trainer Axel Sammray und verweist damit auf den Gewinn des 28. Presse-Supercups der Bremer Tageszeitungen AG. Im September vergangenen Jahres setzten sich die Nord-Verdener im Finale mit 2:1 gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck durch und lösten somit das Ticket für den Testspiel-Kracher gegen Werder. Seit 2002 tritt der Gewinner des Pokalwettbewerbes gegen die Schaaf-Elf an, erstmals darf sich der TSV Ottersberg als Cup-Sieger mit den Werder-Stars messen. Gänzlich unbekannt sind sich die beiden Teams indes nicht. Ein erstes freundschaftliches Aufeinandertreffen im Jahr 2006 endete, trotz einer engagierten Leistung des TSV, überaus deutlich mit 10:0 aus Bremer-Sicht.

 

Die Ottersberger haben in der abgelaufenen Saison allerdings eine gehörige Portion Selbstbewusstsein getankt: Neben dem Gewinn des Pressecups feierten die Niedersachsen auch die Meisterschaft in der Bezirksoberliga-Lüneburg, stiegen in die Oberliga-Niedersachsen-Ost auf. Erfolge, die Lust auf mehr machen. Trainer Sammray vermag das Kräfteverhältnis der Testspiel-Kontrahenten dennoch realistisch einzuschätzen: „Natürlich sind wir gegen den deutschen Vize-Meister der klare Außenseiter, aber es wäre schön, wenn wir zumindest eine halbe Stunde mithalten könnten. Ich habe zwei Ziele ausgegeben: Wir wollen nicht zweistellig verlieren und diesmal mindestens einen Treffer selbst erzielen. Verstecken werden wir uns nicht.“

 

 

Für dieses Vorhaben darf Sammray auf eine hoch motivierte TSV-Elf setzen. Die Mannschaft um Routinier und Ex-Werder-Profi Oliver Freund wird trotz des freundschaftlichen Charakters der Begegnung mit dem nötigen „Biss“ auflaufen. „Das Spiel gegen Werder ist das Thema Nummer eins. Die Jungs sind heiß auf die Partie“, so der Coach, der zudem auf „ein volles Haus“ hofft. 4000 Karten wurden im Vorverkauf bereits abgesetzt, eine Zusatztribüne, die 700 sitzenden Zuschauern beste Sicht bescheren soll, wurde eigens installiert – ideale Vorraussetzungen also für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

 

Werder-Neuzugänge vor Debut

 

Zu dieser wollen auch die Werder-Stars beitragen. Erstmals werden die Neuzugänge Sebastian Prödl, Said Husejinovic und Niklas Andersen im grün-weißen Dress gegen das Leder treten. Verzichten muss Cheftrainer Thomas Schaaf dagegen auf Diego und Boubacar Sanogo (beide Urlaub nach WM-Qualifikation) sowie auf die Vize-Europameister Clemens Fritz, Torsten Frings und Per Mertesacker, die nach der EM-Teilnahme noch nicht wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind.

 

Hinweis: Werder-Fans, die noch keine Karten haben, können sich auch noch kurzfristig für einen Besuch des Spiels entscheiden. Es sind noch Tickets an der Abendkasse verfügbar. Wegen der begrenzten Parkmöglichkeiten ist ein frühes Erscheinen aber unbedingt erforderlich.

 

von Timo Strömer

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.