Realistische, hohe Ziele für die Champions League

Nach Pass von Torsten Frings schob Markus Rosenberg überlegt zum goldenen Tor ein.
Profis
Sonntag, 18.05.2008 / 00:27 Uhr

Schlusspfiff. Unbeschreiblicher Jubel. Werder ist Champion League! Zum fünften Mal in Folge werden die Grün-Weißen gegen Real Madrid, ManU, Chelsea & CO. antreten. Eine unglaubliche Serie mit der Werder ...

Schlusspfiff. Unbeschreiblicher Jubel. Werder ist Champions League! Zum fünften Mal in Folge werden die Grün-Weißen gegen Real Madrid, ManU, Chelsea & CO. antreten. Eine unglaubliche Serie, mit der Werder sich in jüngster Vergangenheit in Europas Elite etabliert hat. Die erneute Qualifikation wird Werders Entwicklung weiter forcieren. "Man kann schon damit planen, dass wir jetzt 15 Millionen einnehmen. Eine Zahl, die sich natürlich mit weiteren guten Leistungen weiter verbessern lässt. Das ist eine Summe, die uns hilft weiter zu wachsen. Wir müssen uns in allen Bereichen weiter entwickeln", frohlockte Werders Vorstandsvorsitzender Jürgen L. Born, der Investitionen in die Mannschaft natürlich mit einschließt. "Als wir im Frühjahr unseren Etat für die Lizenzierung aufstellten, haben wir natürlich wieder sehr zurückhaltend gerechnet. Wenn wir das jetzt noch mal durchgehen, wird sicher für den einen oder anderen Transfer etwas übrig bleiben."

 

So sieht es auch Geschäftsführer Klaus Allofs, der die Mannschaft natürlich weiter verstärken möchte. "Auf der einen oder anderen Position wollen wir noch etwas machen. Ein Stürmer wäre noch gut, aber das wird nicht leicht. Wir sind schon gut aufgestellt und das wird nicht günstig, uns weiter zu verstärken. Außerdem gibt es auch nie eine Garantie, dass alles klappt." Auf eine Verstärkung des Kaders setzt auch Torsten Frings, der auf die Abgänge von Tim Borowski und Ivan Klasnic hinweist. "Trotz unserer Schwierigkeiten war unser Kader zu stark, um richtig nach unten abzurutschen. Da habe ich mir keine Sorgen gemacht, aber wir sind auch noch nicht so weit wie die Bayern, die wirklich jeden eins zu eins ersetzen können. Außerdem werden uns jetzt zwei sehr gute Spieler verlassen, deswegen gehe ich davon aus, dass wir da nachlegen."

 

Mit den Verstärkungen wollen die Bremer in der Königsklasse weiter angreifen. Während Stürmer Markus Rosenberg nach dem Schlusspfiff das Miniziel ausgab ("Wir wollen auf jeden Fall besser abschneiden, als in dieser Saison"), lautete Jürgen L. Borns ganz persönliche Einschätzung der Lage: "Wir müssen uns realistische Ziele setzen. Auf Dauer werden die vier großen englischen Mannschaften, zwei große Spanier und Bayern München, also insgesamt so um die zehn Teams von der europäischen Spitze nicht zu verdrängen sein. Aber die zweite Gruppe hinter den Millionären, zu der ich Teams wie Olympique Lyon oder auch Schalke und ein paar andere zähle, die wollen wir ordentlich aufmischen."

 

Für die Champions-League-Auslosung am 28.08.2008 hat Born jedoch keine besonderen Vorlieben: "Mit Wunschgegnern können wir in Bremen nix anfangen. Das haben wir doch in den letzten beiden Jahren gesehen. Als wir die gewünschten großen Namen in die Gruppe bekommen haben, machen wir zehn Punkte und fliegen raus. Als wir die gewünschten machbaren Klubs zugelost bekommen haben, überflügelten sie uns. Es ist mir also egal. Natürlich dürfen es für unsere Fans attraktive Gegner sein, aber wir müssen - egal gegen wen - unseren Stil durchziehen. Dann werden wir auch den Erfolg haben, den wir uns wünschen."

 

Die Auslosung der Gruppenphase wird am 28.08.2008 stattfinden. Dann stehen auch die letzten 16 Teilnehmer der Gruppenphase fest, die sich wie Schalke 04 durch die Qualifikationsphase kämpfen müssen. Die sechs Spieltage der Champions-League-Gruppenphase finden an folgenden Tagen statt:

 

1. CL-Spieltag: 16./17.09.2008

2. CL-Spieltag: 30.09./01.10.2008

3. CL-Spieltag: 21./22.10.2008

4. Spieltag: 04./05.11.2008

5. Spieltag: 25./26.11.2008

6. Spieltag: 09./10.12.2008

 

von Michael Rudolph und Maximilian Hendel

 

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.